Gesundheit Nach Umbau: Neuer Kreißsaal im Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt eröffnet

18. März 2024, 15:35 Uhr

Im Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt ist am Montag ein neuer Kreißsaal übergeben worden. Der nunmehr vierte Entbindungsraum sei eine sehr gute Erweiterung der bisherigen Angebote für die werdenden Mütter, sagte die Leitende Hebamme am Klinikum, Claudia Pergante, MDR SACHSEN.

Sechs Personen stehen im Kreißsaal im Klinikum Dresden-Neustadt.
Im Beisein von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD, 2.v.l.) ist am Montag ein neuer Kreißsaal für die Hebammen um Claudia Pergante (2.v.r.) am Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt eingeweiht worden. Bildrechte: MDR/Benjamin Jakob

Hebammengeleitete Geburt

"Der neue Bereich kann für sogenannte hebammengeleitete Geburten genutzt werden. Auf Wunsch findet dann die Geburt mit wenig Schmerzmittel und weitestgehend interventionsfrei im Team von zwei Hebammen statt", so Pergante. Dieses Angebot werde gut angenommen. Im vergangenen Jahr seien am Klinikum Neustadt insgesamt mehr als 1.200 Kinder auf die Welt gekommen.

Förderung durch Freistaat

Neben dem Kreißsaal wurden auf etwa 100 Quadratmetern auch der Empfangsbereich sowie zwei Entspannungszimmer, in denen sich die Frauen in Begleitung der Hebammen auf die Geburt vorbereiten können, neu gestaltet. Rund eine Million Euro habe der gesamte Umbau gekostet, sagte der Kaufmännische Direktor des Klinikums, Dirk Köcher, MDR SACHSEN. Knapp 800.000 Euro davon habe der Freistaat aus Mitteln des Krankenhausstrukturfonds zur Verfügung gestellt.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. März 2024 | 13:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen