Das Logo der UEFA Euro 2024 ist auf einem Smartphone vor einem Stadionhintergrund zu sehen.
Die Tickets für die EM sind nur digital verfügbar. Bildrechte: picture alliance/dpa/Zuma Press | Aleksandr Gusev

Fußball-EM in Sachsen Vier Partien in Leipzig: Ticketverkauf für die EM 2024 startet

03. Oktober 2023, 16:01 Uhr

Nach der Weltmeisterschaft 2006 macht 2024 das nächste internationale Fußball-Turnier in Sachsen Station. Im kommenden Jahr werden vier Spiele der Europameisterschaft in Leipzig ausgetragen. Der Ticketvorverkauf startet am Tag der Deutschen Einheit. Wir haben die wichtigsten Infos zum Kartenverkauf zusammengestellt.

Wann startet der Ticketverkauf?

Los geht es am 3. Oktober 2023, dem Tag der Deutschen Einheit, um 14:00 Uhr. Die erste Verkaufsphase endet am 26. Oktober 2023.

Wie komme ich an Karten?

Der Verkauf und die sehr wahrscheinliche Verlosung der Tickets laufen ausschließlich über die offizielle EM-Homepage "www.euro2024.com" (Englisch). Der Europäische Fußballverband UEFA erwartet mehr Anfragen als Tickets und spricht selbst bereits von einer anstehenden Verlosung. Diese sei unabhängig vom Zeitpunkt der Bestellung. Jeder dürfe bis zu vier Tickets bestellen. Erlaubt ist nur eine Bestellung pro Spieltag.

Wie viele Partien finden in Leipzig statt?

Drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale erlebt Sachsen. Wer ein paar Kilometer weiter fahren mag: Das Berliner Olympiastadion wurde für das Endspiel ausgewählt. Dazu kommen ebenfalls drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale sowie ein Viertelfinale. Die Vorrundenpartien bei der EURO beginnen um 15:00, 18:00 und 21:00 Uhr.

UEFA Euro 2024: Logo am Leipziger Stadion
Das Logo der EURO prangt am Hauptgebäude der Red-Bull-Arena. Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Wer spielt in Leipzig?

Weil die meisten EM-Teilnehmer noch nicht bekannt sind und die Gruppen noch nicht ausgelost sind, steht das noch nicht fest. Die Gruppenauslosung findet am 2. Dezember in Hamburg statt. Leipzig weiß bisher nur seine Termine und dass es Spiele aus den Gruppen B, D und F erhält. Bei der WM 2006 wurden in Leipzig vier Vorrundenspiele und das Achtelfinale Argentinien - Mexiko ausgetragen. Außerdem zu Gast waren unter anderem Frankreich, die Niederlande und Spanien.

Niederländische Anhängerinnen bei der WM 2006 in Leipzig.
Bei der WM 2006 verwandelten die Anhängerinnen und Anhänger der Niederlande Leipzig in ein Klein-Amsterdam. Bildrechte: IMAGO / MIS
Alle EM-Partien in Leipzig
Gruppenspiele (Gegner noch offen) 18. Juni: F3 - F4  
  21. Juni: D2 - D4  
  24. Juni: B2 - B3  
Achtelfinale 2. Juli: 1. Gruppe D - 2. Gruppe F  

Könnte das DFB-Team in Leipzig spielen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Das Team des Ex-Leipzigers Julian Nagelsmann, der am 22. September neuer Bundestrainer wurde, hat als Gastgeber bereits seine Spielorte in der Vorrunde bekommen: Das sind München beim Eröffnungsspiel am 14. Juni, dazu Stuttgart am 19. Juni und Frankfurt am Main am 23.Mai. Als Teilnehmer der Gruppe A würde es bei einem Weiterkommen im Achtelfinale dann in Dortmund oder Berlin weitergehen.

Julian Nagelsmann
Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann wird bei der EM nicht in Leipzig coachen. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michael Probst

Wie viele Tickets gibt es pro Spiel in Leipzig?

Weil keine Stehplätze erlaubt sind, können anstatt 47.000 wie in der Bundesliga nur 42.000 Zuschauer ins Leipziger Stadion. Für Sponsoren, Medien und die UEFA-Familie sind 20 Prozent reserviert. 80 Prozent gehen in den freien Verkauf. 33.600 Karten sind das. Bis zu je 11.000 Plätze sind für die Anhänger beider Mannschaften reserviert. Spielen fanstarke Nationen in der Pleißestadt, dann gäbe es nur noch 11.600 Tickets für die anderen Interessierten. Mitglieder von mitteldeutschen Fußballvereinen könnten Ihr Glück über die Karten für die UEFA-Familie versuchen. Diese Karten sind insbesondere für die regionalen Fußballklubs. Oder man hat gute Kontakte zu einem der UEFA-Sponsoren.

Impressionen aus dem Stadion von RB Leipzig.
Die Leipziger Red-Bull-Arena: 42.000 Fans sind bei der EM 2024 erlaubt. Bildrechte: picture alliance / ZB | motivio

Was rät die UEFA?

Die UEFA rät zur Teilnahme an der ersten Verkaufsphase, die bis zum 26. Oktober geht. Dann habe man die "besten Chancen" auf Live-Spiele, so die UEFA. 1,2 Millionen der 2,7 Millionen Tickets werden in dieser Verkaufsphase verteilt. Eine weitere Million Karten wird über die teilnehmenden Nationalverbände ab Dezember verlost, eine halbe Million Karten ist unter anderem für Sponsoren und die "UEFA Family" vorgesehen.

Italienische Spieler feiern für den Sieg bei der Europameisterschaft.
EM-Titelverteidiger ist Italien, das im Finale 2021 Gastgeber England bezwang. Bildrechte: imago images/Insidefoto

Was kosten die Tickets?

Los geht es mit Plätzen im Unterrang hinter den Toren für 30 Euro. Diese 380.000 "Fan First"-Karten sind aber vor allem für die Anhänger der beteiligten Nationalteams reserviert. Die Mehrzahl der Karten in der Vorrunde sind in den weiteren Kategorien erhältlich und kosten 60, 150 oder 200 Euro. In den K.o.-Runden wird es teurer. Für das Achtelfinale in Leipzig müssen 50, 85, 175 oder 250 Euro bezahlt werden. Nach Sportschau-Informationen kostet ein EM-Ticket im Schnitt 110 Euro.

Heiko Rosenthal, Bürgermeister der Stadt Leipzig und Aleksander Ceferin, UEFA President, halten gemeinsam das Euro 24-Logo, 2021
UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin (re.) und Leipzigs Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal mit dem Leipziger EM-Logo. Es zeigt das Völkerschlachtdenkmal. (Archivbild) Bildrechte: Imago/Thomas Boecker/DFB

Wann beginnt die zweite Verkaufsphase?

Am 4. Dezember 2023, nach der Gruppenauslosung in Hamburg. Dann stehen 21 der 24 Teams fest. Eine Million der 2,7 Millionen Tickets werden danach an die Fans der qualifizierten Länder vergeben.

Wird es Papiertickets geben?

Nein, es gibt ausschließlich digitale Karten. Die UEFA testete dieses System über eine App in den vergangenen Monaten sogar in Zusammenarbeit mit RB Leipzig.

MDR (cke)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 03. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen