Ein Mitarbeiter aus der Produktion des Fensterherstellers EuroLam aus Wiegendorf in Thüringen. 5 min
Bildrechte: EuroLam Wiegendorf

Zu Studienzwecken Fensterbauer Eurolam in Wiegendorf führt 4-Tage-Woche ein

01. April 2024, 17:45 Uhr

Weniger Arbeiten für gleiches Gehalt - was für viele Arbeitnehmer noch immer ein Traum ist, wird für die Fensterbauer bei Eurolam in Wiegendorf im Weimarer Land Realität. Die Firma beteiligt sich an einer Studie zum neuen Arbeitsmodell. Die Studie läuft bis Ende September

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In der Firma Eurolam in Wiegendorf im Weimarer Land gilt ab April die Vier-Tage-Woche. Als eines von rund 50 Unternehmen deutschlandweit nimmt der Fensterbauer an einer Studie zum neuen Arbeitsmodell teil. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dort nur noch 36 statt bisher 40 Stunden bei gleichem Gehalt arbeiten.

Studie läuft bis Ende September

Innerhalb der Studie wird Eurolam von Experten unterstützt. Sie sollen helfen, die Unternehmensstrukturen und Prozesse auf das verkürzte Wochenarbeitsmodell umzustellen. Die Studie wird ebenso von der Universität Münster wissenschaftlich begleitet und auswertet. Der Test endet am 30. September. Dann werde ausgewertet, hieß es.

Fensterbauer setzen Plastikfenster in einen Neubau.
Fensterbauer bei der Arbeit (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO / Müller-Stauffenberg

Geschäftsführer hofft auf neue Mitarbeiter

Eurolam-Geschäftsführer Henning Röper erhofft sich durch die Vier-Tage-Woche einen zusätzlichen Anreiz, um neue Fachkräfte zu gewinnen und langjährige Beschäftigte zu halten. Ob sich die Vier-Tage-Woche für Eurolam etablieren wird, bleibe abzuwarten. Röper zeigte sich jedoch zuversichtlich.

Eurolam ist nicht das erste Thüringer Handwerksunternehmen, das sich an der Vier-Tage-Woche probiert. Im Oktober 2022 hatte bereits die Dr. Eberhardt GmbH aus Kahla das Arbeitsmodell eingeführt.

MDR (ask)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. April 2024 | 12:00 Uhr

2 Kommentare

camper21 vor 4 Wochen

Das soll noch einer verstehen? Früher hieß es mal, mehr arbeiten, wenn viel Arbeit da ist und und heute heißt es, weniger Arbeiten . Die Grüne Jugend spricht schon von einer 30 Stundenwoche.

nasowasaberauch vor 4 Wochen

4-Tage Woche klingt besser als die gesamten Wochenstunden, da kann mancher Tag lang werden und in der Jugend mag es toll sein, aber wer hat schon die ewige Jugend.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen