Logo, Bach-Festival Arnstadt, Thüringer Bachwochen 4 min
Die Leiterin des Bach-Festivals Arnstadt, Alexandra Lehmann, erläutert im Audio, was in diesem Jahr an Höhepunkten zu erwarten ist und warum das Festival jetzt mit den Thüringer Bachwochen zusammenarbeitet. Bildrechte: Thüringer Bachwochen

5. bis 7. April Bach-Festival Arnstadt beginnt

05. April 2024, 17:05 Uhr

Bis Sonntag lädt das Bach-Festival Arnstadt Liebhaber der Musik des Barockkomponisten ein. In diesem Jahr findet das Festival erstmals als Teil der Thüringer Bachwochen statt. Höhepunkte sind das Eröffnungskonzert mit Solomon's Knot, das Ensemble DiX mit einer Verbindung von Bach und argentinischem Tango sowie das Kantatenkonzert der Gächinger Cantorey zum Abschluss des Festivals.

Bis zum 7. April findet das Bach-Festival Arnstadt statt, diesmal mit einer Neuerung, die ihm eine größere Sichtbarkeit verleihen soll. Erstmals findet das Arnstädter Festival als Teil der Thüringer Bachwochen statt.

Die Idee zu der Kooperation sei nach einer gemeinsamen Beurteilung der Lage beider Bach-Festivals nach der Corona-Pandemie entstanden, sagte die Leiterin des Bach-Festivals Arnstadt, Alexandra Lehmann, im Gespräch mit MDR KULTUR.

Bachdenkmal, ein junger Mann sitzt mit ausgestreckten Beinen auf einem Sockel.
Das Bachdenkmal in Arnstadt. In der Stadt war der 1685 in Eisenach geborene Komponist von 1703 bis 1707, also rund um sein zwanzigstes Lebensjahr, als Organist tätig. Bildrechte: imago images/ari

Festival-Motto "Bach + Bach"

Sie habe sich mit dem Festivalleiter der Bachwochen, Christoph Drescher, getroffen und beide Festivalmacher hätten festgestellt, dass die vergangenen Jahre sowohl für die Veranstalter wie auch für die Musiker nicht einfach gewesen seien. So beschlossen sie, dass eine Bündelung der Anstrengungen zum gemeinsamen Thema Bach alle stärken könnte. Daher lautet das Motto dieses Jahr auch "Bach + Bach".

Es stärkt ja auch uns beide, wenn wir sagen, wir treten gemeinsam als Marke Bach auf.

Alexandra Lehmann, Leiterin des Bach-Festivals Arnstadt über die Zusammenarbeit mit den Thüringer Bachwochen

Die Thüringer Bachwochen finden vom 21. März bis 14. April statt. Das Bach-Festival Arnstadt läuft darin als Veranstaltungsschwerpunkt vom 5. bis 7. April 2024.

Bach, ein Mann mit dunkler Perücke und barocker Kleidung.
Johann Sebastian Bach als junger Mensch, das Bildnis wurde 1715 gemalt, kurz nach Bachs Zeit in Arnstadt. Bildrechte: IMAGO / GRANGER Historical Picture Archive

Eröffnungskonzert mit Solomon's Knot

Zu den Höhepunkten des Bach-Festivals Arnstadt zählt in diesem Jahr das Eröffnungskonzert mit Solomon's Knot und ihrem Programm "Class of 1685" in der Arnstädter Bachkirche, bei dem Werke von Bach, Händel und Scarlatti aufgeführt werden.

Musiker mit Blas- und Streichinstrumenten in einer Kirche
Das internationale Ensemble Solomon's Knot. Bildrechte: Marco Borggreve

Das aus Thüringen stammende Ensemble DiX verbindet unter dem Motto "BACHianas argentinas" die Musik von Johann Sebastian Bach mit der des argentinischen Tango-Großmeisters Astor Piazzolla. Laut den Veranstaltern entsteht so "eine Verschmelzung der Präzision Johann Sebastian Bachs mit der Leidenschaft des Tango Nuevo". Präsentiert wird das Konzert in der Bachkirche Arnstadt.

Ensemble DiX, vier Männer mit Blasinstrumenten und eine Frau mit einem Kontrabass.
Das Ensemble DiX hat sich in Gera, der Geburtsstadt des Malers Otto Dix, gegründet und dessen Namen übernommen. Bildrechte: Ronny Ristok

Buchlesung zeigt Bach persönlich

Eine Konzertlesung aus dem Buch "Wie wunderbar sind deine Werke" des Bachforschers und Intendanten des Leipziger Bachfestes, Michael Maul, findet am Samstag (6. April) in der Traukirche Bachs in Dornheim statt.

Mann im Anzug vor Gemälde von Johann Sebastian Bach.
Der Musikwissenschaftler Michael Maul vor einem Gemälde des Barockkomponisten. Bildrechte: Bachfest Leipzig

Dabei will Maul aufzeigen, warum Bach in Leipzig "die zunächst unbändige Lust auf das Komponieren von Kirchenmusik nach fünf Jahren im Thomaskantorat fast gänzlich verlor". Bach habe sich damals mehr und mehr in eine innere Emigration zurückgezogen. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Volkmar Zehner an der Orgel.

Abschluss mit Gaechinger Cantorey

Den Abschluss des Bach-Festivals Arnstadt gestaltet am Sonntagabend die Gaechinger Cantorey, das Ensemble der Internationalen Bachakademie Stuttgart, dirigiert von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann, mit dem Konzert "Vision.Bach" in der Bachkirche Arnstadt. Hier werden etwa 60 Kantaten erklingen.

Eine Kirche von der Seite mit kleinem Holzturm.
Die Traukirche von Johann Sebastian Bach in Dornheim bei Arnstadt. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Quelle: MDR KULTUR (Ole Steffen), Bach-Festival Arnstadt, Thüringer Bachwochen
Redaktionelle Bearbeitung: op

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kultur kompakt | 05. April 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video