Tarifvertrag Siemens Energy in Erfurt stellt auf 35-Stunden-Woche um

02. Oktober 2023, 14:58 Uhr

Die 35-Stunden-Woche wird schrittweise bei Siemens Energy eingeführt. Davon profitieren nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall auch die rund 460 Beschäftigten am Standort in Erfurt. Die Arbeitszeit sinkt in den kommenden zwei Jahren um jeweils eine Stunde bis auf 35 Stunden. Damit gleichen sich die Arbeitszeiten an das westliche Niveau an, heißt es.

Ein Mitarbeiter montiert die Bauteile eines Generatorläufers.
Die Einführung der 35-Stunden-Woche bei Siemens Energy gilt auch für den Standort Erfurt. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jens Meyer

Grundlage ist der 2021 von der IG Metall ausgehandelte Rahmentarifvertrag. Dieser ermöglicht es, in Betrieben die Arbeitszeit per Betriebsvereinbarung zu reduzieren. Mit dem Angleichen der Arbeitszeit bei Siemens Energy beende ein weiteres Unternehmen in Thüringen eine eklatante Ungerechtigkeit, sagte Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte.

MDR (kir/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Oktober 2023 | 08:30 Uhr

2 Kommentare

Feldgieker vor 31 Wochen

Blendwerk. 35h Woche erst ab 10/25. Dafür müssen die Kollegen 3x 30 Stunden aus dem Arbeitszeitkonto zahlen. Managergehälter wurden da mit kürzerer Bedenkzeit erhöht.

DanielSBK vor 31 Wochen

Das gingt schnell... hat nur 35 Jahre gedauert.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen