Blick in eine Recycling-Anlage für Lithium-Ionen-Batterien des Unternehmens Sungeel in Südkorea. Eine vergleichbare Produktion soll in Gera entstehen.
Blick in eine Recycling-Anlage für Lithium-Ionen-Batterien des Unternehmens Sungeel in Südkorea. Bildrechte: Sungeel Hitech

Wirtschaft Batterie-Recyclinganlage: Knapp 8.000 Einwände gegen Bau in Gera

24. April 2024, 13:17 Uhr

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit - deswegen wird in Gera der Eröterungstermin für den Bau einer Batterie-Recyclinganlage Ende Mai verschoben. An die 8.000 Einwände gegen das Vorhaben des südkoreanischen Konzerns Sungeel wurden eingereicht.

Zu der geplanten Batterierecyclinganlage in Gera sind bislang rund 7.800 Einwände beim Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) eingegangen. Dabei geht es unter anderem um Immissionsschutz, die Sicherheit der Anlagen oder den Brandschutz. Aber auch der Schutz von Wasser, Boden oder der Natur- und Artenschutzes wurde thematisiert. Die meisten hatte die Bürgerinitiative übergeben.

Wegen dieser Vielzahl an Einwänden wird den Angaben nach der für Ende Mai vorgesehene Erörterungstermin verschoben. Gründlichkeit habe höchste Priorität und überwiege gegenüber dem Interesse an einer schnellen Bearbeitung. Die Einwände werden zunächst inhaltlich kategorisiert und anschließend von den entsprechenden Fachbereichen bewertet.

Sungeel: Produktionslinie soll 2025 in Betrieb gehen

Das koreanische Unternehmen Sungeel will in Gera-Cretzschwitz bis Anfang 2025 eine Produktionslinie für die Aufarbeitung von jährlich 22.000 Tonnen Altbatterien in Betrieb nehmen. Die gewonnene Schwarzmasse - das, was nach der Behandlung der Batterien fürs Recycling übrigbleibt - soll in Südkorea zu neuen Batterien weiterverarbeitet werden.

Kurz nach Bekanntwerden der Pläne formierte sich in Gera eine Bürgerinitiative, die das Vorhaben verhindern will. Zweifel bestehen besonders an den vorhergesagten Emissionswerten der Fabrik. Außerdem sorgen sich manche Bürger um Störfälle, wie es sie bereits in Sungeel-Werken in Ungarn gegeben hatte.

Sungeel plant mit seiner Fabrik in Gera 100 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Mehr zur geplanten Batterierecycling-Anlage

MDR (jhi/jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. April 2024 | 12:30 Uhr

5 Kommentare

Ralf G vor 3 Wochen

MDR - Danke für die Info. Hermsdorf und ein paar andere kleine Dörfer liegen ja recht nah. Zudem noch in der vermutlich vorherrschenden westlichen Windrichtung.

MDR-Team vor 3 Wochen

Hallo Ralf G., mindestens beim Wind müssen wir Kommentarmenschen passen. Eine zoombare Karte mit dem geplanten Standort ist hier zu finden https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1u2mc6X9ke3uZCo5haGoRIj3-GxPaiiU&ll=50.94730908350844%2C12.153875027362448&z=14

Ralf G vor 3 Wochen

Ich hatte es bei einem früheren Artikel zum Thema schon mal gefragt: Wie weit liegt das geplante Projekt von Wohnhäusern entfernt und wie ist die überwiegende Windrichtung bezüglich der Häuser?
Schadstoffemissionen über die Luft dürften ungeachtet aller Versprechungen der Unternehmensführung die Hauptgefahrenquelle sein.

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann gibt auf einer Wiese einem Hund einen Befehl und zeigt mit dem rechten Arm geradeaus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:33 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rugby Training Kinder 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk