Das Obere und Untere Schloss in Greiz. Hier residierte die Fürsten Reuß älterer Linie, der kleinsten Monarchie im Deutschen Kaiserreich.
Der Sitz des Landratsamtes ist in der Stadt Greiz. Diese ist berühmt für ihre Residenzschlösser. Bildrechte: IMAGO

Kommunalwahl 2024 Landkreis Greiz: Diese Kandidaten wollen Landrat werden

16. April 2024, 15:33 Uhr

Voraussichtlich am 26. Mai 2024 wählt der Landkreis Greiz einen neuen Landrat. Diese Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), die aus Altersgründen nicht noch einmal antreten darf.

Die Wahl um den neuen Landrat im Kreis Greiz findet voraussichtlich am 26. Mai 2024 statt. Seit 1994 ist Martina Schweinsburg von der CDU Landrätin von Greiz. Sie darf aufgrund der Altersgrenze nicht erneut kandidieren und will stattdessen in den Landtag einziehen, wo es keine Altersbeschränkung gibt. Um ihre Nachfolge bewerben sich:

Ulli Schäfer (CDU): Der Krankenhaus-Manager

Ulli Schäfer und Martina Schweinsburg stehen vor einer Steinmauer
Ulli Schäfer (li. im Bild) will für die CDU die Nachfolge von Landrätin Martina Schweinsburg (re. im Bild) antreten. Bildrechte: Tina Heinrich

Ulli Schäfer wird bei der Wahl 41 Jahre alt sein. Er wurde in Gera geboren und wuchs im Landkreis Greiz auf. Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Krankenhaus Gera studierte er Betriebswirtschaft und Verwaltungswissenschaft. 2018 promovierte mit dem Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Neben dem Studium arbeitete er seit 2003 in Ostthüringer Krankenhäusern erst als Assistent der Pflegedirektion und inzwischen im Personalmanagement in leitender Funktion. 1999 trat Schäfer in die CDU ein. Seit 2004 ist er Mitglied des Stadtrates Münchenbernsdorf und des Greizer Kreistages. Seit Mai 2022 ist er Vorsitzender der CDU im Landkreis. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Münchenbernsdorf.

Jens Geißler (IWA): Der Unternehmer und Ex-Landrat

Jens Geißler ist bei der Wahl 63 Jahre alt und wurde in Greiz geboren. Nach einer Ausbildung zum Betriebsmess-, Steuer- und Regeltechniker (BMSR) absolvierte er berufsbegleitend ein Studium zum Mikroelektroniker. Nach der Wende machte er sich selbstständig mit der Firma Feutron Klimasimulation GmbH, die Teil einer Unternehmensgruppe ist. Seit 1990 ist Geißler politisch aktiv. Zunächst für die CDU, für die er von 1992 bis 1994 schon einmal Landrat in Greiz war. 1996 verließ er die CDU und gründete mit Weggefährten den Verein "IWA - pro Region". Der Verein hat heute eine eigene Kreistagsfraktion mit acht Mitgliedern, dessen Vorsitzender Geißler ist. Die IWA stellt unter anderem den Bürgermeister von Zeulenroda und ist auch darüber hinaus im Landkreis politisch aktiv. Geißler ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Greiz.

Alexander Zill (pl): Bürgermeister und Verwaltungsfachmann

Alexander Zill, parteilos, Kandidat Landratswahl Kreis Greiz, 2024
Alexander Zill bewirbt sich als Unabhängiger um den Posten des Greizer Landrats. Bildrechte: Alexander Zill

Alexander Zill wurde 1975 in Gera geboren. Nach dem Abitur ging er zur Bundeswehr: Er leistete zunächst Wehrdienst und wurde dann Zeitsoldat. Anschließend studierte er Sozialversicherungsrecht in Berlin und schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Dieses Studium ergänzte er zwischen 2021 bis 2023 berufsbegleitend durch ein Masterstudium an der Hochschule des Bundes in Brühl. Er arbeitet als Dezernent bei der Deutschen Rentenversicherung Bund in Gera und wurde 2010 zum ehrenamtlichen Bürgermeister seines Wohnorts Linda im Kreis Greiz gewählt. Alexander Zill ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist parteilos und bewirbt sich als unabhängiger Kandidat um den Posten des Landrats.

Holger Steiniger (Die Linke): Versicherungsmakler und Kreistagsmitglied

Holger Steiniger (Die Linke)
Für Die Linke tritt Holger Steiniger an. Bildrechte: Die Linke Thüringen

Die Linke schickt den 56-jährigen Holger Steiniger ins Rennen um den Landratsposten. Der gebürtige Greizer arbeitet seit 1991 in der Versicherungsbranche und machte 2003 seinen Abschluss als Versicherungsfachwirt. Seit 2015 ist Steiniger als Versicherungs-Honorarmakler tätig. Er trat 1986 in die SED ein und ist seit 2002 Mitglied des Greizer Stadtrates, seit 2009 Mitglied des Kreistages von Greiz und seit 2019 Ortsteilbürgermeister in Obergrochlitz/Caselwitz. Steiniger ist außerdem Schwimmtrainer und aktuell Präsident des Lions Club Greiz. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kinder.

Kerstin Müller (AfD): Kommunalpolitikerin und Medizinmanagerin

Kerstin Müller (AfD)
Für die AfD bewirbt sich Kerstin Müller. Bildrechte: Kerstin Müller

Kerstin Müller ist die Kandidatin der AfD. Die 39-Jährige wohnt in Gera und ist im Landkreis Greiz aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur staatlich geprüften Arzthelferin absolvierte Müller ein Bachelorstudium für Medizinmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal und ein Masterstudium an der SRH-Hochschule Gera in Gesundheits- und Sozialmanagement. Aktuell arbeitet sie in einer Augenarztpraxis. Seit 2018 ist sie Mitglied der AfD, wurde 2019 in den Geraer Stadtrat gewählt und ist seit 2022 stellvertretende Kreis-Sprecherin für den Kreisverband Gera-Jena-SHK. Kerstin Müller ist verheiratet und hat eine Stieftochter.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Landkreis Greiz

Der Landkreis Greiz im Vogtland liegt im Osten Thüringens und beheimatet etwas mehr als 96.000 Menschen. Landschaftlich prägend sind das Thüringer Schiefergebirge im Süden und die fruchtbaren Böden der Leipziger Tieflandsbucht im Norden. Mehr als drei Viertel des 850 km² großen Landkreises wird landwirtschaftlich genutzt. Der Verwaltungssitz liegt in der Stadt Greiz.

Wer in den Nachbarregionen des Kreises Greiz antritt oder gewühlt wurde

MDR (ask/nir)

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Eine Tretrollerfahrererin fährt in einem Wald. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK