Die Stadt Jena von oben, davor ein Wanderweg.
Die Saalehorizontale führt über neun Etappen durch insgesamt sieben Naturschutzgebiete rund um Jena. Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

Wanderungen Deutschlands schönster Wanderweg führt auch 2023 durch Thüringen

15. August 2023, 12:08 Uhr

Das Publikum des "Wandermagazins" hat erneut entschieden, dass "Deutschlands schönster Wanderweg in Thüringen liegt. Gewonnen hat die Saalehorizontale in Jena. Im vergangenen Jahr gewann die "Gipfel- und Aussichtstour" im Kreis Gotha.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Saalehorizontale rund um Jena ist "Deutschlands schönster Wanderweg" 2023. Der Rundweg setzte sich bei der Abstimmung im "Wandermagazin" in der Kategorie Mehrtagestouren durch. Mehr als 45.000 Menschen hatten sich der Zeitschrift zufolge an der Wahl beteiligt.

Neun Etappen und 90 Kilometer rund um Jena

Unter dem Motto "Wandern mit Weitblick" führt die Saalehorizontale über neun Etappen und insgesamt rund 90 Kilometer durch sieben Naturschutzgebiete - rund um eine Großstadt. Dem Jenaer Stadtförster Olaf Schubert zufolge ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem biete Jena Wanderern Unterkünfte aller Art, Gaststätten und Kultur.

Zustiege zu den Tagestouren sind jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Auch das sei eine Besonderheit. Mit der nun größeren Bekanntheit rechnen Stadtforst und Jenakultur mit noch mehr Wanderern. Es gelte aber auch, die Einzigartigkeit dieser Landschaft und den Lebensraum vieler geschützter Arten zu erhalten.

Mit dem Rundweg Spittergrund/Bergsee Ebertswiese bei Tambach-Dietharz auf Platz fünf schaffte es eine weitere Thüringer Tour unter die ersten Zehn der Abstimmung im "Wandermagazin".

Schönster Wanderweg 2022 ebenfalls in Thüringen

Im vergangenen Jahr erhielt die rund elf Kilometer lange "Gipfel- und Aussichtstour" in Bad Tabarz im Kreis Gotha den Titel für die schönste Tageswanderung. Seit 2004 ruft das Wanderjournal jährlich zur Abstimmung auf seiner Webseite auf.

An der Abstimmung im vergangenen Jahr nahmen über 45.000 Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland teil. Platz zwei und drei belegten damals die "Hiwweltour Aulheimer Tal" aus Rheinhessen und die Rotweinwanderung aus dem Ahrtal in Nordrhein-Westfalen.

Mehr zum Thema Wandern in Thüringen

MDR (prell/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. August 2023 | 11:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen