Eine Auswahl mehrerer DDR-Winkelemente (Papierfähnchen)
Die Ankündigung eines großen DDR-Festes traf im Landkreis Gotha auf Gegenwind - aber auch auf Zuspruch. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | Jens Wolf

Erinnerungskultur Pioniere und Fahnenappell: Debatte um DDR-Fest im Kreis Gotha

27. Mai 2023, 09:35 Uhr

Eine geplante Veranstaltung im Landkreis Gotha hat in den sozialen Medien im Vorfeld für Aufruhr gesorgt. Unter dem Titel "Seid Bereit - Das große DDR-Fest" war ein Musikfest in Friedrichroda angekündigt. Aufgrund von negativen Reaktionen und auch Anfeindungen wurde es umbenannt.

Ein geplantes Musik- und Familienfest in Friedrichroda im Kreis Gotha hat den Veranstaltern im Vorfeld zahlreiche negative Reaktionen beschert. Das Fest wurde zunächst als "Das große DDR Fest" angekündigt, mit dem Titel "Seid bereit..." - dem Gruß der DDR-Pionierorganisation. Unter anderem standen "Basteln mit den Pionieren" und "Fahnenappell" auf dem Programm.

Die Ankündigung rief heftige Reaktionen hervor. Die Veranstalter berichten, nie zuvor hätte es so viele ablehnende E-Mails und Kommentare gegeben. "Unglaublich, was wir uns da anhören mussten“, schrieben sie in den sozialen Medien. Auch anonyme Anfeindungen und Drohungen hätten sie erhalten.

Galerie Neuer und alter Flyerausschnitt

Ein Werbeflyer für "Ostalgie - Ostrock" Fest in Friedrichroda
Bildrechte: Veranstalter
Ein Werbeflyer für "Ostalgie - Ostrock" Fest in Friedrichroda
Bildrechte: Veranstalter
Ein Werbeflyer mit DDR-Fahne und der Aufschrift "Seid bereit..." und "Das Große DDR Fest"
Bildrechte: Veranstalter
Alle (2) Bilder anzeigen

"Ostalgie - Ostrock" statt "DDR Fest"

Aufgrund der heftigen Reaktionen im Internet wurde das Fest umbenannt: "Damit auch niemand denkt, wir würden die negativen Dinge der DDR verharmlosen, was sich ja von selbst versteht", schrieben die Veranstalter. Der "Fahnenappell" wurde vom Programm-Flyer gestrichen. Anstatt "DDR Fest" steht nun Ostalgie und Ostrock drauf. Die Ankündigung wurde mit einem Statement ergänzt: "Diese Veranstaltung soll nicht die negative Seite des DDR-Regimes verherrlichen." Es gehe um Musik und eine schöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen. "60 Prozent Ost, 40 Prozent West".

Der Friedrichrodaer Bürgermeister Thomas Klöppel meint, dass das Fest manche Menschen provoziert. Damit müssten die Veranstalter rechnen. Denn schließlich hätten die Menschen in der DDR unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sowohl Klöppel als auch die Veranstalter betonen, dass ausschließlich die Musik und somit die Kultur im Vordergrund stehe.

Landesbeauftragter Wurschi: Veranstaltung irritiert

Kritik an der Veranstaltung übte auch der Landesbeauftragte des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Peter Wurschi. Er sagte MDR THÜRINGEN, es sei irritierend, dass im Jahr 2023 mit den Begrifflichkeiten der SED-Diktatur für ein Familienfest geworben werde. "Die kollektive Erziehung bei den Pionieren und das Bloßstellen Einzelner beim Fahnenappell gehören unmittelbar zur Erinnerung an die DDR mit dazu", so Wurschi. Wer ein "DDR Fest" zum "Synonym für Spiel, Spaß und gute Laune" mache, der hätte das Wesen der sozialistischen Diktatur nicht verstanden.

Wurschi findet, dass mit Begriffen wie "Seid bereit", "Pioniere" und "Fahnenappell" die Ankündigung politisch aufgeladen worden sei. Das hätten auch die Reaktionen im Internet verdeutlicht: "Wenn man eine politische Rahmung setzt und die nur einseitig bedient, dann macht man sich natürlich angreifbar." Dabei gehe es keinesfalls darum, nicht an eine gemeinsame Vergangenheit zu erinnern und Ost-Musik zu feiern. Sondern es gehe darum, in welchem Kontext die Feier angeboten wird.

Mehr zum Thema Ostalgie

MDR (wdy/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. Mai 2023 | 19:00 Uhr

532 Kommentare

ExOSSInesin vor 47 Wochen

Nostalgie - Ostalgie
Jedem, wie beliebt !
- Jedem das seine-,
war die Diktaur davor.
Ganz sicher gab und gibt es viele Bürger mit angenehmen Erinnerungen an ihr Leben in der DDR und an den Staat DDR. Nur mit solchen angenehmen Erinnerungen ist ein Bedauern möglich, dass die Zeit vorbei ist.
Was meint NOSTALGIE?
Tante Google:
"Vom Unbehagen an der Gegenwart ausgelöste, von unbestimmter Sehnsucht erfüllte Gestimmtheit, die sich in der Rückwendung zu einer vergangenen, in der Vorstellung verklärten Zeit äußert, deren Mode, Kunst, Musik o. Ä. man wieder belebt"
Es gibt auch nostalgische
MITTELALTER FESTE. 😎

ExOSSInesin vor 47 Wochen

1989-2023 sind fast 35 Jahre nach 40 Jahren DDR.
Stimmt, über vieles ist Gras gewachsen, manches recyclend vergessen usw.
Schalter umgelegt: JA.
Noch mal: Ich lebte 1961-89 fast nur in BERLIN OST. Das war keine richtige DDR.
Und ich fühlte mich während der 40 Jahre nicht zugehörig.
Dank dieser Diskussion hier überlegte ich, welche gefühlt angenehmen DDR Erinnerungen mir geblieben sind?
Woran ich mich im Bezug auf den Staat DDR gerne erinnere?
An Omas selbstgemachte super Hefeklöße mit brauner Butter und im Arnstädter Thüringer Wald selbst gesammelten Blaubeeren?
Hatte nichts zu tun mit DDR, war vor 1961, bevor die Oma rüber ging.
Heute überlegte ich viel und staune, dass ich mich an nichts DDR typisches angenehmes erinnere. Ich bin froh, dass die einengende DDR vorbei, Geschichte ist !!

DER Beobachter vor 47 Wochen

Naja, Thomas, zwei Zweien als EOS-Klassenbester kann man so oder so verstehen. Da hatten es schon jung gern länger dienen Wollende notenmäßig meist von vornherein besser. Ich bitte um Entschuldigung.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video