Hochwasser der Werra bei Henfstädt
Erneut war das Gebiet rund um die Werra von Hochwasser betroffen - wenn auch nicht so stark wie auf diesem Bild an Weihnachten in Henfstädt im Kres Hildburghausen. Bildrechte: MDR/Andreas Rückewold

Wartburgkreis Hochwasser in Bad Salzungen: Anlieger kritisieren späte Hilfe

12. Februar 2024, 15:27 Uhr

Anwohner am Bad Salzunger Weinberg sind unzufrieden mit der verspäteten Reaktion der Stadt auf das letzte Hochwasser. Die Behörde räumt Versäumnisse ein, arbeitet jedoch bereits an einem verbesserten Hochwasserschutz.

Anwohner am Bad Salzunger Weinberg haben die späte Hilfe beim jüngsten Hochwasser kritisiert. Seit der Nacht zu Samstag sei die Straße überflutet und nicht mehr befahrbar gewesen, heißt es. Feuerwehr und Bauhof hatten den Hochwassersteg zu den betroffenen Grundstücken aber erst am Sonntag von Booten aus aufgebaut. Das sei ungünstig gewesen, räumte der zuständige Beigeordnete der Stadt Hannes Knott (CDU) ein.

Er sagte MDR THÜRINGEN, die Prognosen seien am Donnerstag und Freitag jedoch nur von einem kurzzeitigen Pegelanstieg ausgegangen. Daraufhin hatte die Stadt die Betroffenen informiert, dass diesmal auf den Steg verzichtet werde. Künftig werde man ihn eher aufbauen, sagt Knott.

Stadt arbeitet an verbessertem Hochwasserschutz

Knott bestätigte auch, dass die von der Stadt angegebene Rufnummer für die Anwohner am Wochenende zeitweise nicht funktioniert habe. Für eine rückwärtige Zufahrt von Kloster aus über den Werratal-Radweg werde noch an einer klaren rechtlichen Lösung gearbeitet. Noch im Februar hat die Stadt verschiedene Behörden eingeladen, um mit ihnen über den künftigen Hochwasserschutz für den Straßenzug an Weinberg und Mühlberg zu reden. Die rund 30 Häuser waren bereits zu Weihnachten und Neujahr stark betroffen vom hohen Wasserstand der Werra.

MDR (rub,ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten Westthüringen | 12. Februar 2024 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Eine Tretrollerfahrererin fährt in einem Wald. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK