Michael Militzer von der Automotive AG Mitec
Michael Militzer, der langjährige Chef des Branchenverbandes Automotive AG und Gründer des Autozulieferers Mitec, ist überraschend gestorben. Bildrechte: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Nachruf "Herz eines Löwen": Langjähriger Unternehmer und Ex-Branchenchef Michael Militzer ist tot

13. Juni 2023, 23:52 Uhr

Der ehemalige und langjährige Vorstandsvorsitzende des Branchenverbandes Automotive Thüringen, Michael Militzer, ist tot. Der 75-Jährige starb am Montag unerwartet. Er war lange Zeit auch Chef des Autozulieferers Mitec.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Branchenverbandes Automotive Thüringen, Michael Militzer, ist tot. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, ist der 75-Jährige am Montag unerwartet gestorben. Bis Juni 2019 war der Ingenieur und Unternehmer an der Spitze des Branchenverbandes. Er gründete und führte zudem lange Zeit als Chef den Automobilzulieferer Mitec.

Sein Nachfolger Mathias Hasecke beim Branchenverband Automotive würdigte den Einsatz von Militzer. Er habe die Geschicke im Verband 16 Jahre lang mit großem Engagement und aufgeweckter Weitsicht gelenkt. Der Branchenverband verdanke seinem ehemaligen Vorsitzenden viel. Militzer habe den Verband deutlich wahrnehmbar im wirtschaftspolitischen Geschehen Thüringens positioniert und nationale Strahlkraft erzeugt, so Hasecke.

Ministerpäsident Ramelow würdigt den verstorbenen Michael Millitzer auf Twitter:

Ramelow: Trauer "um aufrechten Streiter und Freund"

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schrieb auf Twitter, er trauere um Militzer als "einen aufrechten Streiter und Freund". Er sei "eine kämpferische Seele" gewesen und habe "das Herz eines Löwen" gehabt. Die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) würdigte Militzers Verdienste um die Stadt als Automobilstandort. Sein Tod hinterlasse eine tiefe Lücke, so Wolf.

Nach der Wende habe er mit dem ehemaligen Getriebebau einen Teil des Automobilwerks Eisenach übernommen und den Automobilzulieferer Mitec gegründet, erinnert Wolf. Erste System-Entwicklungen für General Motors und Ford seien sehr erfolgreich gewesen. "Michael Militzer war ein großer und für die Eisenacher Automobilindustrie bedeutender Unternehmer, stets engagiert mit dem Ziel, das Beste für sein Unternehmen herauszuholen und gegen die großen Konzerne der Welt zu bestehen", sagte Wolf. In seine Zeit als Mitec-Geschäftsführer fiel für Militzer auch ein jahrelanger Rechtsstreit mit Ford, den Mitec am Ende vor dem Bundesgerichtshof gewinnen konnte.

Michael Militzer war ein großer und für die Eisenacher Automobilindustrie bedeutender Unternehmer.

Katja Wolf (Linke) Oberbürgermeisterin Katja Wolf

Michael Militzer war von 2003 bis 2019 Vorsitzender des Verbands der Thüringer Zulieferindustrie Automotive Thüringen. Automotive Thüringen war im Jahr 2000 von neun Automobilzulieferern gegründet worden. Aktuell gehören dem Verband mehr als 100 Firmen an. In Thüringen arbeiten rund 15.000 Menschen in der Branche.

MDR (co/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Juni 2023 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen