Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
14. Januar 2025, 20:16 Uhr
Der islamische Derwisch-Orden Bektaschi steht für Frieden und Toleranz. Doch die Ankündigung des albanischen Regierungschefs, ihm einen eigenen Staat zu geben, sorgt für Spannungen.
Haie gelten als angsteinflößende Raubfische, die auch dem Menschen gefährlich werden können – doch in der Adria sind sie die Gejagten. Ein Meeresbiologe versucht in Albanien, die bedrohten Tiere zu retten.
Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner will an der albanischen Küste zwei Luxusresorts bauen. Ausgerechnet im letzten Stück unberührter Natur. An den Plänen scheiden sich in Albanien die Geister.
Albanien kämpft seit Jahren gegen die Korruption – dies ist eine Bedingung für den EU-Beitritt des Landes. Doch trotz einiger guter Ansätze bleibt die Korruption seit Jahren unverändert hoch.
In Albanien beseitigte man lange Zeit alles, was an die kommunistische Diktatur erinnerte. Doch eins ihrer markantesten Symbole überdauerte und wurde jetzt umgestaltet. Ein Wandel im Umgang mit der Vergangenheit?
Als es in Albanien noch keine Telefone für Privatleute gab, erzählte man sich wichtige Neuigkeiten beim allabendlichen Schlendern auf der Straße. Der sogenannte Xhiro existiert noch immer: Social Media analog!
Bei Strandurlaub am Mittelmeer denken die wenigsten an Albanien. Ein Fehler! Denn das Land hat Traumstrände zu bieten. Und auch Bergwanderer und Abenteuerlustige kommen auf ihre Kosten.
Auch mehr als 25 Jahre nach dem Friedensschluss von Dayton kommt der Balkan nicht zur Ruhe. Aktuell sorgen zwei informelle Schriftstücke für Unruhe. Darin werden neue Grenzziehungen auf dem Balkan ins Gespräch gebracht.
Das kleine Balkanland Albanien ist von Abwanderung und Korruption gebeutelt. Am Sonntag wurde ein neues Parlament gewählt. Sieger: die seit acht Jahren regierenden Sozialisten.
Osteuropa
Für viele ist Albanien ein weißer Fleck auf der Landkarte und als Urlaubsort für kaum jemanden Gegenstand seiner Betrachtungen. Ein Fehler! Denn das Balkanland bietet unberührte Strände ebenso wie eine tolle Bergwelt.
Auf dem Fernwanderweg "Die Gipfel des Balkans" kann man grenzüberschreitend wandern. Der Pfad führt durch die "Albanischen Alpen" im Grenzgebiet zwischen Albanien, Kosovo und Montenegro.
Der Balkanstaat hat das niedrigste Bruttoinlandsprodukt Europas. 40 Prozent der Albaner leben von fünf Euro am Tag oder weniger. Doch statt dem Staat kümmern sich Nichtregierungsorganisationen um die Ärmsten des Landes.
Als Hotels, Museen oder Tattoostudios: In Albanien werden immer mehr Bunker aus kommunistischer Zeit umgenutzt. Das gefällt nicht allen, bietet dem armen Land aber große Chancen.
Bis zu 200.000 Bunker wurden während der kommunistischen Diktatur in Albanien errichtet. Viele Albaner würden sie gerne zerstören oder vergessen. Das Geschichts-Projekt "Bunk’art" versucht genau das Gegenteil.
MDR AKTUELL RADIO
Wir bei "Heute im Osten" schauen zu unseren osteuropäischen Nachbarn. Unsere Ostblogger vor Ort berichten aus ihren Heimatländern über Themen, die auch uns bewegen.
Nachrichten
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
In Polen geben in ländlichen Gebieten inzwischen oftmals die Frauen den Ton an. Und das, obwohl es auf dem Lande deutlich mehr Männer gibt.
In Bosnien-Herzegowina feiern Menschen verschiedener Konfessionen friedlich gemeinsam Weihnachten, obwohl das Land zu den politisch und ethnisch zerstrittensten Staten Europas gehört.
Die Weihnachtsgänse auf deutschen Tischen kommen überwiegend aus Polen. Im Land selbst allerdings landet Gänsefleisch nur selten auf dem Teller – noch.
Der Karpfen gehört in Polen genauso zu Weihnachten wie bei uns der Stollen. Früher wurden die Fische meist lebend verkauft, doch diese Praxis ist dank einer Tierschutzkampagne auf dem Rückzug.
In Litauen haben Bäume eine besondere Bedeutung – als Namensgeber für Kinder und als Wirtschaftsfaktor. Zu Weihnachten überbieten sich die Städte in dem Bemühen, den schönsten Christbaum aufzustellen.
Kurz nach seinem Amtsantritt kündigt US-Präsident Donald Trump ein mögliches Treffen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin an. Zugleich erschüttern Drohnenangriffe die Region Woronesch, wo ein Öllager in Brand geriet.
Die Ukraine will Flüchtlinge, die das Land verlassen haben, zur Rückkehr bewegen, da Arbeitskräfte gebraucht werden. Doch Ukrainer in Deutschland sehen eine Rückkehr skeptisch.
Die Ukraine will sich verstärkt um die Rückkehr von Kriegsflüchtlingen aus Deutschland bemühen. Diese würden auch als Arbeiter in der Rüstung gebraucht. Dem ukrainischen Militär fehlen zudem Soldaten für neue Brigaden.
Russland hat die Einnahme zweier Siedlungen in der ostukrainischen Donezk-Region gemeldet. Litauen will vom nächsten Jahr an mehr als fünf Prozent für die Verteidigung ausgeben.
Ohne die USA hält Ex-Bundeskanzlerin Merken ein Überleben der Ukraine für kaum möglich. In Narwa häufen sich Zwischenfälle an der Grenze zu Russland. In Kiew hat es in der Nacht wieder Tote gegeben.
Bundeskanzler Olaf Scholz will weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine im Wert von drei Milliarden Euro nur bei einer Aussetzung der Schuldenbremse zustimmen. Das teilte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin mit.