Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
05. August 2024, 16:25 Uhr
Im dritten Sommer der russischen Großinvasion leben die Ukrainer beschwerlich. Akute Stromknappheit in Kiew, gleichzeitig steigende Strompreise und Angst vor der Mobilisierung. Seltene Hoffnungsschimmer gibt es dennoch.
Ab sofort wird im deutschen Amtsverkehr die ukrainische Hauptstadt nicht mehr Kiew, sondern Kyjiw geschrieben. Doch woher kommen diese unterschiedlichen Schreibweisen eigentlich? Und warum ist das überhaupt wichtig?
Es gibt keinen Ukrainer, dem es jetzt gut gehen würde, so MDR-Ostblogger Denis Trubetskoy aus Kiew. Fast jeder hat Tote im Bekanntenkreis, und kaum jemand macht sich noch Illusionen, dass der Ukraine-Krieg bald endet.
Ukrainische Journalisten decken auch oder gerade im Krieg Korruptionsfälle auf. Eine Arbeit, für die sie Angriffe in Kauf nehmen. Wie die Behörden reagieren und warum Telegram als Informationsquelle aufgestiegen ist.
Fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges hat sich in der Ukraine eine eigene Rüstungsindustrie entwickelt. Hergestellt werden Radhaubitzen, FPV-Drohnen aber auch innovative KI-Lösungen.
Eine russische TV-Serie über Jugendbanden in der Sowjetunion bricht derzeit alle Zuschauerrekorde in Russland. Auch in der Ukraine ist die Serie beliebt – sehr zum Verdruss der dortigen Behörden.
Erst schlägt eine Rakete ein, dann heulen die Sirenen: Charkiw, Ukraine – hier, in unmittelbarer Nähe zur russischen Grenze, leben die Menschen auf eine extreme Weise mit der Kriegsgefahr.
Nachrichten
Die Ukraine steht wohl vor einer Welle russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur. Kiew wappnet sich in Sachen Flugabwehr und bestellt dringend benötigte Transformatoren. Doch Stromausfälle sind unausweichlich.
Millionen ukrainischer Ehepaare leben seit Beginn des russischen Einmarschs getrennt, weil Frauen und Kinder geflüchtet sind. Immer mehr Ehen halten die lange Trennung nicht aus – die Scheidungsrate steigt wieder.
Während die ukrainische Regierung mit aller Härte gegen Korruption in Rekrutierungsbüros vorgeht, steigt bei den Männern in der Ukraine die Angst, selbst an die Front zu müssen.
Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin fragen sich viele, wie es mit der Wagner-Truppe in Belarus weitergehen wird. Machthaber Lukaschenko hatte den Söldnern nach ihrem gescheiterten Aufstand in Russland Asyl gewährt.
Im Donaudelta verläuft die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Die Häfen dort spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Waren in die und aus der Ukraine. Nun ist der Krieg bedrohlich nahe gerückt.
Das Team von Präsident Wolodymyr Selenskyj will aus der Ukraine die erste Cashless-Wirtschaft der Welt machen. Der Grund: Korruptionsbekämpfung. Aber der Krieg zeigt die Grenzen der Bargeldlosigkeit.
Urlaub im Kriegsland Ukraine? Für viele Gäste aus Polen kein abwegiger Gedanke, sie halten dem Nachbarland die Treue. Die Risiken für einen Besuch sind überschaubar. Eine absolute Sicherheitsgarantie gibt es aber nicht.
Viele vor dem Krieg geflüchtete Ukrainer fragen sich: In die Ukraine zurückgehen oder nicht? Kann man dort wieder normal leben? Ostbloggerin Anna Kolomiitseva ist nach einem Jahr nach Charkiw zurückgekehrt.
MDR AKTUELL RADIO
Wir bei "Heute im Osten" schauen zu unseren osteuropäischen Nachbarn. Unsere Ostblogger vor Ort berichten aus ihren Heimatländern über Themen, die auch uns bewegen.
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
In Srebrenica leben die Menschen bis heute im Schatten des Massakers von 1995. Aktivisten versuchen nun, mit Hilfe von Filmen und viel harter Arbeit einen Weg in die Zukunft zu finden, ohne die Geschichte zu vergessen.
Auf Tschechiens Straßen sind viele alte Diesel-PKW unterwegs. Doch längst nicht alle erfüllen trotz bestandener Tests die Abgasnormen. Die Polizei fischt sie nun mit mobilen Abgasmessern aus dem Verkehr.
Eine Floßfahrt auf dem Dunajez gehört zu den Erlebnissen, die man nicht so schnell vergessen wird. Über dem Fluss thront die Burg Niedzica. Deren ehemalige Besitzer sollen in der Gegend einen Inka-Schatz versteckt haben.
Lange gab es für viele Tschechen im Sommer nur ein Ziel: Kroatien. Doch das ändert sich gerade. Zu viele Schlangen im Urlaubsparadies?
Sarajevo hat eines der ältesten Straßenbahnnetze Europas. Mit hochmodernen Zügen, die gerade in Dienst gestellt werden, beginnt dort ein neues Straßenbahn-Zeitalter. Doch viele trauern den alten Tatra-Bahnen nach.
Der Rubikwürfel wurde von einem ungarischen Professor für den Unterricht entworfen. Heute werden damit Wettbewerbe veranstaltet. Außerdem muss er als Werbung für Ungarn herhalten. Am 13. Juli wurde Erfinder Rubik 80.
Bei einem russischen Luftangriff auf die nordostukrainische Region Sumy sind nach Angaben der örtlichen Behörden zwei Menschen getötet worden. Vier weitere Menschen seien verletzt worden, darunter auch zwei Kinder.
Diese Ukraine-News vom Samstag, 31. August sind beendet.
Die Hälfte der ukrainischen Oblasten sind nach Angaben von Ministerpräsident Denys Schmyhal am frühen Montagmorgen von Russland angegriffen worden. In Kiew brachten sich die Menschen in Schutzräumen in Sicherheit.
Mo 26.08.2024 09:02Uhr 00:39 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der ehemaligen Regierungspartei PiS wird vorgeworfen, staatliche Mittel für Wahlkampfzwecke missbraucht zu haben. Das könnte sie nun viel Geld kosten. Die Vorwürfe sind aber auch strafrechtlich relevant.