Luca Waldschmidt (1. FC Köln, 9) schiesst das 1:0 im Testspiel, 1. FC Köln gegen  FC Erzgebirge Aue
Keine Chance für Erzgebirge Aue: der 1. FC Köln stellte die Weichen schon in Halbzeit eins auf Sieg. Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Fußball | Saisonvorbereitung Erzgebirge Aue offenbart Abwehrprobleme gegen 1. FC Köln - Geheim-Test zwischen Dresden und Halle

29. Juli 2023, 16:57 Uhr

Für Erzgebirge Aue offenbarte der Härtetest gegen den 1. FC Köln noch einige Baustellen. Dynamo Dresden und der Hallesche FC nahmen es mit der Geheimhaltung äußerst genau und spielten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Aue ohne Chance gegen Köln

Erzgebirge Aue hat das Testspiel gegen den 1. FC Köln mit 0:2 (0:2) verloren. Der Bundesligist erwischte einen guten Start und dominierte die überraschten Auer. Nach nur sechs Minuten erzielte Luca Waldschmidt bereits das 1:0 für Köln, nach Vorarbeit von Dejan Ljubicic (6.). Bei Ljubicics Flanke von links war der Ball noch unglücklich von Anthony Baryllas Rücken vor die Füße des Torschützen gesprungen, der aus wenigen Metern flach ins linke Eck abschloss. Nur zehn Minuten später legte Waldschmidt auf Davie Selke, der aus spitzem Winkel von rechts zum 2:0 traf (16.). Der zweite Durchgang bot den 3.200 Zuschauern in Euskirchen dann eine ausgeglichene Partie, in der Aue aber letztlich ohne Tor blieb.

Geheim-Test zwischen Dynamo Dresden und dem Halleschem FC

Die Drittligisten aus Dresden und Halle testeten derweil gleich doppelt unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Walter-Fritzsch-Akademie in Dresden. Die erste Geheim-Partie über zweimal 45 Minuten endete mit einem 1:0 für den Halleschen FC. Den Siegtreffer steuerte Timur Gayret bei. Im zweiten Test über nur einmal 45 Minuten trennten sich die Teams 2:2-Unentschieden, bei dem Manuel Schäffler und Andor Bolyki jeweils zweimal trafen.

"Die Leistung in der ersten Partie war grundsätzlich in Ordnung, nur dass uns etwas sehr Elementares gefehlt hat: Wir haben aus den zahlreichen guten Chancen keine Tore gemacht und es nicht geschafft zu Null zu spielen. Im zweiten Spiel haben es auch gerade die jungen Spieler sehr ordentlich gemacht. Aber auch hier wurde uns aufgezeigt, dass wir definitiv noch was brauchen", bewertete Dynamo-Coach Markus Anfang die Leistung seines Teams in einer Mitteilung des Vereins.

Beide Vereine hatten sich im Vorfeld darauf verständigt, die Begegnung unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. "Sowohl sicherheitsrelevante und spieltagsorganisatorische Gründe als auch die Überlegung beider Vereine, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht im taktischen Bereich in die Karten schauen zu lassen, haben dazu geführt,", begründete Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker die Entscheidung.


red/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 19. Juli 2023 | 19:40 Uhr

11 Kommentare

HFC- fan vor 41 Wochen

Wie viel der Test wert war, sehen wir am Freitag, da geht es um Punkte. Aber zumindest kann uns das/die Ergebniss (e) zuversichtlich stimmen. Wünsche beiden Teams, dass die Saisonziele erreicht werden und nicht das Abstiegsgespenst zum Fenster reinschaut. 🔴⚪ Grüße

Ich bins vor 41 Wochen

Ich bin doch immer wieder erstaunt wie Du es schaffst mit ziemlich wenigen Worten so viel Dünnpfiff zu schreiben. Respekt. Man hat lange nichts mehr von Dir gehört oder gelesen. Jetzt kommt nach langer Zeit wieder reichlich Bullsh...
Nicht das für Deine Himmelblaue Chaos-Truppe bald Schluss ist, bei den Graupen die im Vorstand geschossen worden sind. Lizenzentzug müßte eigentlich nur die Logische Konsequenz sein. Und über Z****** brauchen wir auch gar nicht erst zu sprechen. Die hängen nämlich auch am Tropf. Also verschone uns mit Deinem Gelapp und geh' lieber Arbeiten. Da machst Du wenigstens was sinnvolles.

Dynamokralle vor 41 Wochen

Hallo Willi, da das Forum mit Deinem Kommentar bereits geschlossen ist, hier ein Tipp: auf der Dynamo-Seite findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Online-Kartenkauf. Voraussetzung ist die Nutzung der „meinDynamo“-App. Leider gibt es keine Möglichkeit mehr, das LS-Verfahren zur Bezahlung zu nutzen.

Scheinbar schleppen wir die mangelnde Chancenverwertung sowie die Standardschwäche in die neue Saison mit. Dass sich v.a. für die ruhenden Bälle immer noch keiner als Spezi anbietet, kann man nicht glauben, so lange wie wir daran schon kranken!
Nichtsdestotrotz sehe ich dem Start mit Zuversicht entgegen. Es holpert ja allerorts noch mehr oder weniger.
Dynamische Grüße

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga