Ji-han Lee (13, FreiburgII), Jonathan Meier (8, Dresden)
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden empfängt mit Freiburg II vermeintlich machbare Aufgabe

14. Spieltag

04. November 2023, 09:00 Uhr

Dynamo Dresden hat fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dabei ein Spiel weniger als Verfolger Ulm. Jetzt kommt die strauchelnde zweite Mannschaft des SC Freiburg an die Elbe. Selbstläufer oder Stolperstein?

Nach der Regenschlacht in Saarbrücken, die zurecht zur Halbzeit beim Stand von 1:1 abgebrochen wurde, und einem deutlichen 8:0-Sieg im Landespokal in Niesky, geht es für die SG Dynamo Dresden im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion gegen Freiburg II (Samstag, 04.11.2023 um 14:00 Uhr live im Audiostream und Ticker in der Spio-App und bei sport-im-osten.de). Ein vermeintlich machbarer Gegner für die Elbestädter.

Vom Zweiten zum Vorletzten: Die Causa SC Freiburg II

Freiburg II hat am vergangenen Sonntagabend knapp mit 0:1 gegen Aue verloren. Wobei knapp vielleicht das falsche Wort ist: Die Breisgauer konnten gegen den SGD-Rivalen aus dem Lößnitztal keinerlei Torgefahr entwickeln, spielen nach der tollen Vorsaison, die die Mannen von Thomas Stamm als Zweiter abschlossen, eine biedere Runde und stehen auf Platz 19, haben das schlechteste Torverhältnis der Liga. Einen ähnlichen Absturz bei Zweitvertretungen erlebte zuletzt die U23 des FC Bayern, die nach dem Gewinn des Meistertitels in der 3. Liga 2020 in der Folgesaison abstieg.

Fußball 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

16 Spieler haben das Team im Sommer verlassen. Doch das sei nicht der einzige Grund für den Leistungseinbruch der Breisgauer, erklärte Nik Staiger, freier Journalist und Freiburg-Experte Sport im Osten: "Dazu müssen aufgrund der Personalprobleme in der Bundesliga immer wieder Spieler oben aushelfen. Vor allem Fabian Rüdlin, der als Führungsspieler für die junge U23 vorgesehen war, und Maximilian Breunig fehlen regelmäßig." Dazu mangele es an Struktur im Spielaufbau, aber auch teils an Qualität. "Wie Stamm selbst betont, ist ein Vergleich mit dem Vorjahr aufgrund des Kaderumbruchs unfair – vor zwei Jahren hatte man bei einem runderneuerten Kader ähnliche Startprobleme", erklärt Staiger.

Nachwehen von Saarbrücken

In Dresden fragt man sich derweil nach dem Spielabbruch in Saarbrücken immer noch, wie und wann die Partie fortgeführt wird. Das weiß bei der SGD bisher noch niemand: "Es ist alles ein bisschen schwierig", so Trainer Markus Anfang. Einfacher ist das ganze Szenario durch den Sieg der Saarländer über die Bayern keineswegs geworden, weil die Blau-Schwarzen noch ein DFB-Pokalspiel Anfang Dezember bestreiten müssen, ein potentieller Ausweichtermin wegfällt, in Dresden Ungewissheit grassiert.

Fussballer spielen auf einem sehr nassen Rasen. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sicher ist dagegen: Im Sachsenpokal ist die SGD eine Runde weiter. Der Coach schaute positiv auf den Sieg in Niesky zurück: "Ich bin froh, dass der ein oder andere sein Tor gemacht hat", befand Anfang auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Freiburg, nachdem er am Dienstag (31. Oktober) im Landespokal ordentlich durchrotierte. Nichtsdestotrotz ist die Verletztenliste der Schwarz-Gelben lang: Paul Lehmann, Lucas Cueto, Kyrylo Melichenko und Tobias Kraulich werden fehlen. Jonathan Meier und Manuel Schäffler mussten das Training abbrechen, sind fraglich. Genau wie Tom Zimmerschied, der nur kurz mit dem Team trainieren konnte nach seiner Schulterverletzung.

Thomas Stamm (Trainer, SC Freiburg II) li. und Markus Anfang (Trainer, SG Dynamo Dresden)
SGD-Trainer Markus Anfang hat großen Respekt vor dem Spielsystem seines Kontrahenten Thomas Stamm aus dem Breisgau. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Anfang: "Ergebnisse des SCF spiegeln nicht die Leistung wider"

Auch wenn es beim Gegner derzeit nicht läuft, weiß Markus Anfang um die Stärken des SC. "Sie sind immer in der Lage, das Spiel mitzubestimmen, Ballbesitz zu haben", befand der Übungsleiter der SGD. Die Struktur von Freiburg-Coach Thomas Stamm habe viel zum Erfolg in der Vorsaison beigetragen. Personell habe es einen Aderlass gegeben, dennoch verkaufe sich der SCF unter seinen Möglichkeiten, meinte Anfang: "Man muss aber schon sehen, dass die Ergebnisse nicht widerspiegeln, was die Mannschaft tatsächlich leisten kann. Für uns wird es wichtig sein, sehr aggressiv zu spielen, ohne unfair zu sein."

Dresden-Coach Markus Anfang auf einer Pressekonferenz vor einer Werbetafel 2 min
Bildrechte: SG Dynamo Dresden
2 min

Dynamo Dresden hatte keine einfach Woche, empfängt aber einen vermeintlich einfachen Gegner. Der Tabellenvorletzte, die zweite Mannschaft des SC Freiburg, kommt an die Elbe. Coach Anfang hat dennoch Respekt.

Do 02.11.2023 20:01Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-pressekonferenz-vor-sc-freiburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Offensiv mit dem Ball kreative Lösungen herauszuspielen, das sei essentiell. Und natürlich Chancen in Tore umzumünzen. "Entscheidend wird sein, dass du dein Spiel durchsetzt", sagt der Trainer der SGD, wie eigentlich immer. Anfang schaut auf sich und sein Team, bei allem Respekt für den Gegner.


jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 04. November 2023 | 16:00 Uhr

13 Kommentare

immerdynamo vor 25 Wochen

Wie hier schon festgestellt wurde, es gibt keinen Grund der Unterschätzung oder gar von Überheblichkeit. In der PK hat der Trainer genau das angesprochen. Jeden Spieltag ist festzustellen, in dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Auf geht's DYNAMO.

Hubert vor 25 Wochen

Ja, liebe Dynamokralle.
Die Daumen sind gedrûckt, ob im Stadion oder zu hause, ist zweitrangig.
Ich wünsche dem Trainer morgen ein glückliches Händchen bei der Aufstellung, den Jungs Einsatz und einen großen Schuss Zielwasser.

Und Aue hat heute einen ganz schönen Tiefschlag bekommen, kurz vor Ultimo noch zwei Tore kassiert, schade drum. Das ist Dynamo aber auch passiert. Drum sollte morgen vollste Konzentration bis zum Schlusspfiff da sein.🍀🍀
Ich wûnsch Dir viel Spaß im Stadion!
🖤💛 Grüße ins Elbtal🙋‍♂️

Dynamokralle vor 25 Wochen

Deinen Appell, lieber Harzer, kann man nur unterstreichen. Was dem Schacht heute passiert ist, sollte Warnung genug sein.
Ich werde auch vor Ort sein und mir wieder mal besonders bewusst machen, was Du und ein Großteil der Fans regelmäßig an Aufwand auf sich nehmen. Da kann ich mit meinem „Katzensprung“ zum Stadion nur den Hut ziehen. Gute Fahrt!
Lieber Hubert, auch das Daumendrücken überall im Dynamoland ist wichtig und vermittelt ein schönes Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das sollten Trainer und Mannschaft auch immer im Hinterkopf haben und nicht nur die Unterstützung im „Tempel“ würdigen.
Dann auf ein gutes und erfolgreiches Spiel 🖤💛

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga