Malcolm Badu Energie Cottbus jubelt nach dem Tor zum 0:2
Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt holt Stammspieler aus Cottbus

03. Juli 2023, 15:29 Uhr

Zehnter Neuzugang für Rot-Weiß Erfurt: Die Thüringer haben am Montag einen echten Coup gelandet. Für das Team von Coach Fabian Gerber spielt künftig ein Stammspieler von Meister Energie Cottbus.

Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt verstärkt sich mit einem Angreifer von Regionalliga-Meister Energie Cottbus. Malcolm Badu geht künftig für RWE auf Torejagd. Das gaben sie Thüringer am Montag (03.07.2023) bekannt. Der Vertrag läuft vorerst bis 2024. Coach Fabian Gerber freut sich: "Wir sind sehr glücklich, dass uns der Transfer gelungen ist, Malcolm ist offensiv variabel einsetzbar und bietet uns im Spiel nach vorne mehr Möglichkeiten und Torgefahr."

Kein neuer Vertrag in Cottbus

Der 26-jährige Badu kam in Cottbus in der vergangenen Saison auf 38 Spiele, schoss dabei sechs Tore und bereitete sieben Treffer vor. Nach der Spielzeit, in der die Lausitzer den direkten Aufstieg in die 3. Liga verpassten, bekam Badu allerdings keinen neuen Vertrag. Von Cottbus verabschiedete sich der Offensivspieler in der vergangenen Woche mit einem emotionalen Instagram-Post: "Ich habe diese Stadt geliebt und hier absolute Herzensmenschen kennen lernen dürfen. Das Weiterziehen fällt mir und meiner Familie sehr schwer", schrieb Badu, der zwei Jahre in Cottbus spielte.

Malcolm Badu und Fabian Gerber stehen auf einem Fußballplatz und halten ein Trikot in die Kamera.
Malcolm Badu und Trainer Fabian Gerber (v.l.) Bildrechte: FC Rot-Weiß Erfurt

Bisher 111 Regionalliga-Einsätze

Badu ist ausgesprochen Regionalliga-erfahren. Für Cottbus und Wolfsburg II kam der gebürtige Berliner bisher auf insgesamt 111 Regionalliga-Einsätze, in denen er 15 Tore selbst erzielte und 32 Treffer vorbereitete. Jetzt will der bei RWE angreifen: "Die Verantwortlichen hier haben sich sehr um mich bemüht. In den Spielen gegen Rot-Weiß in der letzten Saison habe ich schon erfahren dürfen, welche Wucht dieser Verein hat. Ich möchte dem Verein helfen, weiter zu wachsen, und mich als Spieler und Persönlichkeit weiterentwickeln."

------
pm/dh

Mehr zum Thema

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 03. Juli 2023 | 17:45 Uhr

23 Kommentare

Harka2 vor 43 Wochen

Es gibt da in Jena eine Mannschaft, die schaffte dereinst den Aufstieg in die nächste Lige und mit der Erwartung vieler Einnahmen wurden ganz viele neue Spieler geholt. Als aus denen dann endlich eine Mannschaft wurde, war alles zu spät. Am Ende stieg man ab und verlor nun auch die neuen Spieler, ohne dass die alte Mannschaft wieder kam.

Felix-FCC vor 43 Wochen

Mensch wicky, wenn du es wirklich bist und nicht irgendein Fake, dann sind wir ja beide zeitgleich zurück :D Ich ignoriere mal den Seitenhieb weiter unten bzgl. geilster Verein und Weiterentwicklung [dein Augenzwinkern mit meinem erwidert]
Ich sage es mal so, mit den Neuverpflichtungen habt ihr einen Grundkader, der das Mittelfeld relativ sicher erreichen sollte. Gebt dem noch 2 Jahre und dann könnt ihr im Meisterschaftskampf richtig mitmischen. Und ehe wir uns versehen, gibt es DAS Thüringen-Derby endlich wieder in Liga 3 ;)

Elxlebener vor 43 Wochen

elxlebener, Der Trainer hat nur die Wahrheit gesagt, in jeden Verein haben die Spieler Preisschilder um Hals, nur bildlich gesehen. Aber noch eins an die Neider von Rot-Weiss, ein volles Stadion im Freundschaftsspiel gegen Dortmund. Vielleicht kommen 20000ins Stadion und TV überträgt es auch.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga