Fußballspiel FSV Zwickau - Chemnitzer FC 1:2 (0:1), Im Bild v. l.: Robert Zickert (21, Chemnitz) und Marc-Philipp Zimmermann (33, Zwickau)
Nach jeweils verkorkstem Saisonstart haben sich sowohl der Chemnitzer FC (li., Robert Zickert) als auch der FSV Zwickau (re., Marc-Philipp Zimmermann) zuletzt in die obere Tabellenhälfte der Regionalliga vorgearbeitet. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | Regionalliga Hält der Höhenflug des Chemnitzer FC und FSV Zwickau an?

Nachholer 21 & 22. Spieltag

19. März 2024, 08:00 Uhr

Der Chemnitzer FC und der FSV Zwickau sorgen im neuen Jahr in der Regionalliga Nordost für Furore. Am Dienstag will der CFC in Babelsberg weiter Punkte sammeln, 24 Stunden später dann Zwickau bei Viktoria Berlin.

Das Jahr 2024 erlebt bislang einen neuen Chemnitzer FC. Die Himmelblauen sind – auch wegen der mehr und mehr entspannten Personallage – endlich in der Regionalliga-Saison angekommen. Und das Team von Trainer Christian Tiffert zeigt dabei vor allem, dass es gegen die ganz Großen der Liga bestehen kann. Den Beweis lieferte der CFC einmal mehr am vergangenen Samstag, als es beim BFC Dynamo einen völlig verdienten 3:1-Sieg zu feiern gab. Tiffert war angetan: "Wir wollen uns weiter sukzessive verbessern. Wir haben nur ein Spiel in der Rückrunde verloren. Das war eine Topleistung." 

Sport

Doppelparade des Chemnitzer Keepers verhindert den Ausgleich 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Chemnitzer FC hat sein Auswärtsspiel beim BFC Dynamo gewonnen. Dabei avancierten Leon Damer und David Wunsch zum Matchwinner.

Sport im Osten Sa 16.03.2024 16:00Uhr 02:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

100. Babelsberg-Tor von Knipser Frahn

Der SV Babelsberg wiederum dürfte mit ordentlich Wut im Bauch in das anstehende Nachholspiel am Dienstagabend (19. März, 19 Uhr, im Liveticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) gehen. Das Team von Trainer Markus Zschiesche fing sich am letzt Freitagabend eine unnötige 1:2-Heimniederlage gegen die kleine Hertha ein. "Wir haben in den ersten 20 Minuten zwei Hunderter. Wenn wir in Führung gehen, mehr Druck auf den Kessel haben, dann gewinnen wir das Spiel", sagte der SVB-Coach auf der Pressekonferenz. Nun wolle man gegen den Chemnitzer FC die Niederlage wettmachen.

Tahsin Cakmak, Daniel Frahn und Andreas Pollasch jubeln.
Daniel Frahn (mi.) hat seinen Torriecher auch mit 36 nicht verloren. Bildrechte: IMAGO / Matthias Koch

Mit 40 Punkten stehen die Potsdamer auf einem soliden fünften Platz. Weder nach unten noch nach oben sollte für 03 noch etwas passieren. Und trotz der Hertha-Heimpleite gab es für einen auch in Chemnitz nicht ganz unbekannten Akteur Grund zum Jubeln: Angreifer Daniel Frahn erzielte sein 100. Tor für Babelsberg. "Das ist eine schöne Marke für mich, schade, dass wir unnötig verloren haben." Auch die Himmelblauen müssen auf den Routinier ein Auge haben, denn Frahn ist immer für einen Treffer gut. In der laufenden Spielzeit erzielte der 36-Jährige acht Tore.

Amnsprache an die Fans im Stadion - Kapitän Marc-Philipp Zimmermann 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Am Tag des 75. Vereinsjubiläums gewinnt der FSV Zwickau Dank zwei Toren in sechs Minuten gegen den Berliner AK. Schlüsselberger und Dobruna sorgen für die Tore gegen schwache Berliner.

Sport im Osten Sa 16.03.2024 14:00Uhr 02:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zwickau bei angeknockter Viktoria – Zimmermann hängt ein Jahr dran

Auch der FSV Zwickau sorgte in den letzten Wochen für teils spektakuläre Erfolge. 18 Punkte aus acht Spielen, eine eindrucksvolle Bilanz. Der Dämpfer gegen Cottbus ist nach den jüngsten Siegen über Chemie Leipzig und den Berliner AK längst vergessen. Am Mittwoch (20. März, 19 Uhr, im Liveticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) geht es für die Westsachsen daher mit ordentlich Rückenwind zu Viktoria Berlin. Die Hauptstädter kassierte zuletzt drei empfindliche Niederlagen gegen Eilenburg (1:2), Jena (1:5) und Greifswald (4:1) hingenommen werden mussten.

Marc-Philipp Zimmermann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neben den sportlichen Zwickauer Ausrufzeichen sorgt in Westsachsen auch diese Meldung für Freude: Marc-Philipp Zimmermann möchte über den Sommer hinaus beim FSV bleiben. "Ich habe seit Dezember Kontakt mit Robin Lenk und dem Trainer gehabt. Ich hatte nur die Möglichkeit, in die Oberliga nach Auerbach zurückzugehen oder hierzubleiben. Dann habe ich mit meiner Frau entschieden, dass ich noch ein Jahr hierbleibe", sagte Zimmermann im SpiO-Interview nach dem BAK-Erfolg. Wie wichtig der 33-Jährige ist, zeigt ein Blick in die Statistik. In 20 Spielen markierte der Stürmer zwölf Tore.


rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 19. März 2024 | 21:45 Uhr

3 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 5 Wochen

Das wird für viele Teams gelten, auch für Lok und viele Berliner, den CFC und die Thyringer. Vor zehn Jahren stiegen regelmäßig die Nordost-Mannschaften auf, trotz Relegation. Seit einiger Zeit aber, so seit 2019, ist es damit vorbei und die Mannschaften kommen auch gleich wieder runter.

In der Dritten Liga tummeln sich neuerdings viele ehem. Zweitligisten, die man glaubte, nach der Einheit verdrängt zu haben (Saarbrücken, Mannheim, Lübeck, 'Haching), dazu potente Neulinge wie Ulm, Verl, Elversberg, Wiesbaden.. die interessanten Gegner gibts dann auch nicht mehr. 2016 waren noch 6,7 Ostvereine dabei, RL spielten Amateure, heute sind in der RL kaum noch sympatische Amateure wie Plauen, Rathenow oder Bautzen, dagegen zuhauf gescheiterte Profis, die ehem. Zweite Liga spielten (Jena, CFC, Zwickau, Lok).

Da die Einheitseffekte weitgehend verflogen sind, muss man davon ausgehen, das hier nichts mehr substantiell passiert bis 2100.

Augen zu und durch vor 5 Wochen

Beide Mannschaften haben sich
trotz der schlechten finanziellen Ausstattung
tüchtig aufgerappelt.
Ich finde das derzeitige Auftreten bomforzionös!
Nu. Nu.

Zett vor 5 Wochen

Sicherlich wird der Höhenflug in Zwickau etwas anhalten. Aber es wäre falsch an Aufstieg in Naher Zukunft zu denken. Dazu fehlen Mitglieder im Verein und das finanzielle Umfeld. Die letzte Saison hat es gezeigt und ein Investor wurde nicht gewünscht. Ich denke, wir werden längere Zeit eine RL Mannschaft bleiben.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga