Im Stadtrat von Raguhn-Jeߟnitz wird Hannes Loth (AfD, M) als neuer Bürgermeister der Kleinstadt vereidigt.
Hannes Loth (AfD) ist am Mittwochabend als erster hauptamtlicher AfD-Bürgermeister vereidigt worden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Nach Wahl im Juli Erster AfD-Bürgermeister: Hannes Loth in Raguhn-Jeßnitz vereidigt

24. August 2023, 11:19 Uhr

Im Juli wurde Hannes Loth (AfD) zum Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz gewählt – am Mittwochabend ist er ins Amt eingeführt worden. Damit ist er der erste gewählte hauptamtliche AfD-Bürgermeister von ganz Deutschland.

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Mit Hannes Loth ist am Mittwochabend in Raguhn-Jeßnitz als erster hauptamtlicher AfD-Bürgermeister Deutschlands vereidigt worden. In einer Sitzung des Stadtrates von Raguhn-Jeßnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wurde er zum Bürgermeister ernannt. In Thüringen und Brandenburg waren ebenfalls bereits AfD-Bürgermeister gewählt worden – allerdings handelt es sich hier nicht um eine hauptamtliche Tätigkeit.

Loth schwor, Grundgesetz und Verfassung zu wahren und zu verteidigen, Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben und seine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Nach seiner Vereidigung, zu der auch einige Bürgerinnen und Bürger gekommen waren, nahm der 42-Jährige begleitet von Applaus mehrere Blumensträuße entgegen und dankte der bisherigen Bürgermeisterin, die kommissarisch tätig war.

Im Stadtrat von Raguhn-Jeߟnitz hebt Hannes Loth (AfD) seine Hand zur Abstimmung.
Hannes Loth leistete am Mittwochabend in Raguhn-Jeßnitz den Amtseid. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Loth sagte im Vorfeld seiner Vereidigung, er wisse nicht, in welche Fußstapfen er trete. "Was hier für Hinterlassenschaften durch den ehemaligen Bürgermeister sind, muss ich mir erstmal anschauen. Da muss ich mich einarbeiten und alle Unterlagen durchforsten. Dann muss ich weiterschauen." Die Kernthemen des AfD-Politikers sind Ordnung, Sicherheit, Feuerwehr und Kita-Plätze. Was die AfD besser machen werde als die übrigen Parteien? "Dass wir mehr am Bürger sind", so Loth.

Loth 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Keine Einsprüche nach Wahl im Juli

Loth war Anfang Juli in der Gemeinde im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zum Bürgermeister gewählt worden. 51,13 Prozent der Wahlberechtigten stimmten für ihn. In einer Stichwahl trat er gegen einen parteilosen Kandidaten an. Nachdem das Wahlergebnis im Amtsblatt öffentlich gemacht wurde, wurden keine Einsprüche eingelegt. Sein Amt tritt Loth eigenen Angaben zufolge am 1. September offiziell an. Die Amtszeit für Bürgermeister beträgt in Sachsen-Anhalt sieben Jahre. In Kemberg möchte Matthias Lieschke ebenfalls als AfD-Politiker Bürgermeister werden – die Wahl steht am 3. September an.

Anmelder der Kundgebung Hannes Loth (AfD,Sachsen Anhalt) - AfD Kundgebung auf dem Marktplatz in Koethen
Für den AfD-Kommunalpolitiker Loth ist der Amtwechsel in Raguhn-Jeßnitz ein normaler: "Da sitze ich dann im Rathaus und darf Termine wahrnehmen – alles, was zum Bürgermeistersein dazugehört." Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Weitere AfD-Vereidigung in Thüringen

Auch in Thüringen ist am Mittwoch ein AfD-Politiker in einem Spitzenamt vereidigt worden: Im südthüringischen Landkreis Sonneberg legte der AfD-Kommunalpolitiker Robert Sesselmann den Amtseid als Landrat im Kreistag ab. Sesselmann hatte bei der Stichwahl um den Landratsposten am 25. Juni 52,8 Prozent der Stimmen erhalten.

Robert Sesselmann (AfD)
Erst wurde Ende Juni Robert Sesselmann im thüringischen Landkreis Sonneberg zum bundesweit ersten Landrat der AfD gewählt. Eine Woche später eroberte AfD-Kandidat Hannes Loth in Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters. An diesem Mittwoch werden beide Kommunalpolitiker vereidigt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Mehr zur Wahl in Raguhn-Jeßnitz

dpa, MDR (Johanna Daher) | Erstmals veröffentlicht am 23.08.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. August 2023 | 07:00 Uhr

204 Kommentare

Ralf G vor 35 Wochen

Lavendel - Habe kein Interesse daran, die AfD zu verteidigen. Vergleiche nur den beruflichen Hintergrund von AfD und Grünen und weise auf die Folgen aktueller, grüner Wirtschaftspolitik hin.

faultier vor 35 Wochen

Mal sehen ob es der Herr Loth schafft kein Defizit in den Finanzen zu schaffen anders wie die Regierung in Berlin die gerade 2,1% Defizit ausweisen muss ,seid vielen Jahren erestmals wieder hat eine Regierung so etwas zu Verantworten.

faultier vor 35 Wochen

Doch gegen die Grünen gibts genug Argumente ihre fachliche Delegetimierung ist aber schon legendär ,Herr Loth ist wohl eher der Praktiker und ob er was auf die Beine stellt wird sich zeigen ,schlechter als die Ampel in Berlin wirds nicht werden.

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt