Dutzende Arbeitsplätze betroffen Shampoo-Fabrik in Bad Schmiedeberg geschlossen

31. März 2023, 17:03 Uhr

Jahrzehntelang sind in Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg Kosmetikprodukte hergestellt worden. Nun hat das Unternehmen "Colep" die Produktion nach Polen verlagert und die Fabrik am Freitag geschlossen. Rund 70 Mitarbeitende sind davon betroffen.

Der portugiesische Konzern "Colep" hat am Freitag seine Fabrik in Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg geschlossen. Das Unternehmen verlegt die Produktion nach eigenen Angaben aus Kostengründen nach Polen.

Bad Schmiedebergs Bürgermeister Martin Röthel (SPD) sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Werksstilllegung sei bedauerlich, da es sich um einen Traditionsbetrieb handle und Arbeitsplätze verloren gingen. Etwa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien von der Schließung betroffen. Bereits 2020 waren in dem Werk 150 Stellen gestrichen worden.

Nur ein Teil des Fabrikgeländes ist neu vermietet

Röthel zufolge gestaltet sich die Nachnutzung des Areals schwierig. Einige Gebäude konnten an Handwerks- und Baufirmen vermietet werden, aber für das Hauptwerk sei noch kein Investor gefunden worden.

Der von Colep beauftragte Abwickler des Werkes, Jörg Thieme, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der große Wurf sei noch nicht gelungen. Bad Schmiedeberg sei eben nicht Leipzig oder Berlin. Er strebe einen Verkauf von Hallen und Produktionsflächen an.

Mehr zum Thema Wirtschaft in Sachsen-Anhalt

MDR (André Damm, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. März 2023 | 07:30 Uhr

5 Kommentare

Kommentierende am 01.04.2023

Kann es sein, dass die nicht ganz unerhebliche Mindestlohn-Anhebung hier eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielte? Und kann es eventuell sein, dass das "Gejammer" von Bürgermeister und Co. den Standort nicht unbedingt "allzu sehr/weit" voranbringt?:)

emlo am 31.03.2023

Die Bürokratie mag auch ein Aspekt sein, aber der Hauptgrund ist sicherlich finanzieller Natur. Polen lockt mit niedrigen Löhnen, weniger Arbeitnehmer-Mitbestimmung, niedrigeren Umweltauflagen.

ElBuffo am 31.03.2023

Woher haben Sie die Gewissheit, dass sich niemand gekümmert hat? Der gesamte Ablauf deutet eher darauf hin, dass hier lange genug gerechnet und probiert wurde. Es zeichnet dann auch einen Unternehmer aus, eine Enrscheidung zu fällen und nicht weierzuwursteln bis gar nichts mehr geht. Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation werden sich die Beschäftigten ihren neuen Arbeitgeber aussuchen können. Kam ja nun auch nicht von jetzt auf gleich.

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt