Folgenutzung Klinikum Zeitz: Aus Geburtenstation wird Geriatrie

21. September 2023, 14:47 Uhr

Nach dem Ende von Geburts- und Kinderklinik am Klinikum in Zeitz ist für die Räumlichkeiten eine neue Nutzung gefunden worden. Statt um die Jüngsten wird sich künftig um die älteren Patienten gekümmert. Aus der Geburtsstation wird eine Geriatrie.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach dem Wegfall der Geburts- und der Kinderklinik am SRH-Klinikum Zeitz im Burgenlandkreis finden die geräumten Stationen eine neue Verwendung. Das hat eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt. Demnach ist zu den beiden bereits vorhandenen geriatrischen Stationen im August eine weitere Station hinzugekommen.

Statt bisher 50 würden künftig 75 Betten für die Geriatrie vorgehalten. Dort würden dann vorwiegend Patienten ab 65 Jahren mit entsprechenden Erkrankungen behandelt. Dafür werde eine Station genutzt, die erst vor kurzem geschlossen wurde.

Kinderklinik und Gynäkologie geschlossen

Weitere Räume sollen für Patienten genutzt werden, die unter chronischen Schmerzen leiden. Das SRH-Klinikum Zeitz hatte im Mai die Kinderklinik mit Geburtenstation geschlossen. Im Juli wurde auch die Gynäkologie dichtgemacht, weil zahlreiche Ärzte gekündigt hatten.

Mehr zum Thema

MDR (Attila Dabrwoski, Engin Haupt, Mario Köhne)

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

12 Kommentare

Dab am 22.09.2023

Anmerkung zum Thema Geriatrie. Wann lernt der Mensch endlich, mit den Gesetzen der Natur spielt man nicht.Das Leben ist nun einmal Endlich. Dies sollte jedes Lebewesen akzeptieren.Die Altersmedizin spielt hier das "Göttliche Wesen". Nur wenn das Alte Platz für Neues macht ist der Natürliche Kreislauf des Lebens gewährt...Was passiert mit der Jetzigen und auch Zukünftigen Generation?Arbeiten bis zum 80. Lebensjahr?Ohne eine Ausreichende medizinische Grundversorgung im Jetzt, können diese nicht solange im Berufsleben bleiben. Konsequenz:Wo für noch freiwillig Arbeiten?Noch zahlt der Staat eine Grundsicherung (HartzIV,Bürgergeld,etc.)Wofür noch Einzahlen wen es im Alter,keine Leistungen vom Staat mehr gibt?

Anita L. am 22.09.2023

Und von wem sollen die älteren Menschen betreut und behandelt werden? Die Geburtsstation steht am Beginn des neuen Menschenlebens. Irgendwann kommt die Kettenreaktion auf der geriatrischen Station an...

hilflos am 21.09.2023

Wenn man sich die Zustände in Deutschland anschaut, ist Cocktailbar eine tolle Sache. Lindner jammert, dass kein Geld fürs Volk (Energiepreisbremse) da sei..... Früher wurden solche Leute sicher geteert und gefedert...

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Ein älterer Mann zwischen Tannen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kultur

Matthias Busch (l-r), Ingo Siegert und Dominykas Strazdas vom Institut für Informations- und Kommunikationstechnik Fachgebiet Mobile Dialogsysteme an der Otto-von-Guericke-Universität reichen dem humanoiden Roboter «Ari» die Hand.
Mitarbeiter des Instituts für Informations- und Kommunikationstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität reichen dem humanoiden Roboter "Ari" die Hand. Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert