Angeklagter mit Handschellen im Gerichtssaal
Zwei Männer sitzen wegen des Verdachts auf Raubüberfälle in Halle in Untersuchungshaft. Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Untersuchungshaft Mutmaßliche Raubüberfälle: Polizei in Halle nimmt Jugendliche fest

30. Januar 2023, 18:38 Uhr

In Halle kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Raubüberfällen. Jugendkriminalität ist derzeit ein Problem in der Stadt. Nachdem die Polizei bereits mutmaßliche Täter ermitteln konnte, wurden nun erneut zwei Männer festgenommen.

Die Polizei in Halle hat zwei junge Männer festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, erließ der zuständige Haftrichter Untersuchungshaftbefehle gegen die 16- und 20-Jährigen. Sie seien in eine Jugendarrestanstalt gebracht worden.

Raub und Messerangriff

Der 20 Jahre alte Tatverdächtige soll am Neujahrstag einem 12-Jährigen das Handy geraubt und ihn körperlich angegriffen haben. Der 16-Jährige soll am Abend des 14. Januar 2023 aus einer Gruppe heraus einem 17 Jahre alten Opfer Wertgegenstände geraubt und ihn mit einem Messer bedroht haben.

In Halle hat die Polizei zur Bekämpfung der Jugendkriminalität die Ermittlungsgruppe "Cornern" eingerichtet.

dpa, MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt