Salz-Gradieranlage im Kurpark von Bad Dürrenberg 1 min
Zum Hören: Im Vorfeld der Landesgartenschau ist in Bad Dürrenberg viel Geld investiert worden – unter anderem in das Gradierwerk. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 09.03.2024 15:02Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-landesgartenschau-bad-duerrenberg-kosten100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Millionenbeträge So viel kostet die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg

12. März 2024, 16:57 Uhr

Im April eröffnet in Bad Dürrenberg die Landesgartenschau. Dank der Laga 2024 konnten insbesondere der Kurpark und das Gradierwerk für künftige Generationen gesichert werden. Insgesamt wurden fast 40 Millionen Euro in die Stadt im Saalekreis investiert. Die Durchführung des Events wird bis Oktober weitere Millionen kosten.

Die Landesgartenschau (Laga), die im April in Bad Dürrenberg startet, wird mehr als 50 Millionen Euro kosten. Das hat der Bürgermeister der Solestadt, Christoph Schulze (CDU), MDR SACHSEN-ANHALT auf Nachfrage mitgeteilt. So würden sich allein die Kosten für die Durchführung der Landesgartenschau auf zwölf Millionen Euro belaufen.

Laga: Land Sachsen-Anhalt trägt größten Teil der Kosten

Hinzu kämen Investitionskosten von 39,1 Millionen Euro. Für die notwendigen Investitionen stemme die Stadt einen Eigenanteil von 8,3 Millionen Euro. "Die Differenzsumme entfällt zum größten Teil auf das Land Sachsen-Anhalt", so Schulze. Enthalten seien aber auch Bundesmittel.

Bad Dürrenberg: Laga rettet Kurpark und Gradierwerk

Wie das Stadtoberhaupt betonte, wird Bad Dürrenberg auch im Nachgang der Landesgartenschauen von den hohen Ausgaben profitieren. Insbesondere beim Kurpark mit der längsten Gradieranlage Deutschlands habe die Laga geholfen, einen großen Investitionsstau zu beheben, sodass die Anlagen für künftige Generationen vorerst gesichert seien.

Mit dem Unterhalt des Kurparks und des Gradierwerkes sei die Stadt zuvor überfordert gewesen. Dieses Problem werde allerdings auch nach der Laga weiterhin bestehen. Die Landesgartenschau startet am 19. April und soll bis 13. Oktober zahlreiche Besucher nach Bad Dürrenberg locken.

Tulpenfeld in Schwaneberg bei Magdeburg 45 min
Bildrechte: MDR/Jim Günther
Tulpenfeld in Schwaneberg bei Magdeburg 45 min
Bildrechte: MDR/Jim Günther
Tulpenfeld in Schwaneberg bei Magdeburg 45 min
Bildrechte: MDR/Jim Günther

MDR (Oliver Leiste, Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 09.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. März 2024 | 14:00 Uhr

11 Kommentare

Monazit vor 13 Wochen

Gut angelegt sehe ich auch, aber ihre Spitze gegen den Ex-Entwicklungshilfeminister Gerd Müller von der CSU mit seinem Radweg in Peru war jetzt auch nicht notwendig ;-)

Dermbacher vor 13 Wochen

Die Frage ist doch wurden bzw werden in der Kalkulation für die Landesgartenschau Bad Dürrenberg realistische Besucherzahlen angesetzt? Wie ist es z.B mit der Werbung für die Landesgartenschau in der näheren bzw weiteren Umgebung?

astrodon vor 13 Wochen

@hilflos: Und genau mit diesen Steuermitteln wird die Instandsetzung und Modernidierung bezahlt. Für den laufenden Unterhalt ist die Kommune zuständig und wen deren Finanzkraft, also Steueraufkommen, nicht reicht erhebt sie Eintritt.
Dürfen Sie die städtische Schwimmhalle oder das Theater kostenfrei nutzen, nur weil Sie Steuern zahlen?

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Sabine Falk-Bartz 39 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus zwei Bildern: Links ist eine Frau zu sehen, die zusammengekauert in der Ecke liegt. Das Symbolbild steht für Gewalt gegen Frauen. Rechts sieht man ein Bild von Anne Frank und ihrer Familie. 2 min
Bildrechte: MDR
2 min 12.06.2024 | 18:51 Uhr

Eine rote Bank als Zeichen gegen Gewalt, Anne-Frank-Tag gegen Fremdenfeindlichkeit, undichte Giftgrube: Die drei wichtigsten Themen vom 12. Juni aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Marie Brand.

MDR S-ANHALT Mi 12.06.2024 18:00Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zwoelfter-juni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video