Feuerwehren im Einsatz Waldbrand bei Blankenburg unter Kontrolle

29. August 2022, 09:21 Uhr

Wieder ein Waldbrand im Landkreis Harz: Seit Sonntagabend brennt es bei Blankenburg auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern. Mehrere Feuerwehren sind im Einsatz. Der Landkreis hat zwischenzeitlich vor starker Rauchentwicklung in mehreren Städten und Gemeinden gewarnt. Das Feuer ist aber unter Kontrolle.

Im Landkreis Harz hat die Feuerwehr einen Waldbrand unter Kontrolle gebracht. Das sagte der Einsatzleiter am frühen Montagmorgen MDR SACHSEN-ANHALT. Nach seinen Worten hatten auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern seit Sonntagabend Boden und Bäume eines Kiefernwaldes im Waldgebiet Blankenburger Heers in Flammen gestanden. Man sei aktuell noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Das Feuer habe sich tief in den Boden gefressen. Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Einsatz noch bis zum Mittag dauern wird.

Die Feuerwehren waren nach Angaben der Leitstelle am Sonntagabend gegen 22:45 Uhr alarmiert worden. Das Feuer war in der Nähe des Bahnhofs von Börnecke, einem Ortsteil von Blankenburg, gemeldet worden. Im Einsatz sind demnach 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Blankenburg, Börnecke, Westerhausen und Heimburg. Über Verletzte ist aktuell nichts bekannt.

Warnung wegen starker Rauchentwicklung aufgehoben

Eine Gefahreninformation wegen der Rauchentwicklung wurde zwischenzeitlich aufgehoben. Der Landkreis Harz hatte sie in der Nacht zu Montag für Halberstadt, Harsleben, Blankenburg, Thale und Quedlinburg herausgegeben.

Mehr zum Thema: Waldbrände in Sachsen-Anhalt

MDR (Max Hensch, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2022 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt