Hinter einem Absperrgitter stehen Demonstranten mit bunten Fahnen und Plakaten gegen den Faschismus.
Rund 300 bis 400 Menschen sind in Chemnitz zum Gegenprotest gegen die rechtsextremistische Kleinstpartei Freie Sachsen gekommen. Sie protestieren für eine pluralistische, demokratische Gesellschaft. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Demonstrationen Protest gegen rechtsextremistische Demo in Chemnitz

09. März 2024, 17:50 Uhr

Die Polizei ist in Chemnitz am Sonnabend mit einem Großaufgebot unterwegs gewesen, um Proteste von Rechtsextremen und Gegenprotst auseinanderzuhalten. Zwei Demo-Züge waren angemeldet worden.

Im Chemnitzer Stadtzentrum haben am Sonnabendnachmittag Demos mit jeweils mehreren Hundert Teilnehmenden stattgefunden. Die Polizeidirektion Chemnitz und Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei waren in der Innenstadt, um zwei Aufzüge abzusichern.

Proteste gegen Rechtsextreme

Die rechtsextremistische Kleinstpartei Freie Sachsen hatte zu einer Demo aufgerufen und wollte über den Innenstadtring ziehen. Ein Redner aus der Reichsbürgerszene in Thüringen verlangte bei der Kundgebung vor rund 400 Zuhörenden den "Säxit", bei dem Sachsen aus der "BRD-Diktatur" austreten sollte.

200 bis 300 Menschen sind bei einer Demo der rechtsextremen Kleinstpartei Freie Sachsen vor das Rathaus Chemnitz gekommen. Manche schwenken die typischen Flaggen der Partei.
Bei der Demo der rechtsextremistischen Freien Sachsen war das übliche Vokabular aus Reichsbürgerszene, Corona-Leugner-Milieu und rechten Stammtisch-Gesprächen zu hören. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gegen derartige Verschwörungsgedanken und rechtsgerichtete Reden gab es in Chemnitz Gegenprotest. Der wurde von MDR-Reportern auf rund 400 bis 500 Menschen geschätzt, die dem Bündnis "Chemnitz nazifrei" gefolgt waren.

Ältere Männer haben sich zum linken Gegenprotest in Chemnitz eingefunden als Gruppe: Opas gegen Rechts.
Opas und Omas gegen rechts hatten in Chemnitz keine Lust auf die "Freien Sachsen". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Gegenprotest auf dem Markt stand unter dem Motto: "gegen Rassismus, gegen Faschismus und für eine solidarische Gesellschaft". Die Protestgruppen waren in Sicht- und Hörreichweite voneinander getrennt, die Polizei sicherte am Nachmittag den Sicherheitsabstand ab.

Demonstrationszüge in der Innenstadt

Nach der Kundgebung der Freien Sachsen zogen die Teilnehmenden in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt. An zwei Stellen kam es auch hier wieder zum Kontakt mit den Gegendemonstranten, deren Zahl in der Zwischenzeit auf etwa 600 angestiegen war. Der Protest auf beiden Seiten war lautstark. Es kam jedoch zu keinerlei Ausschreitungen. Die Polizei hatte die beiden Demonstrationsgruppen durch Metallabsperrungen und eine Kette von Beamten getrennt.

An einer Straßenecke sind zwei Demonstrationen zu sehen die sich begegenen, dazwischen Polizei.
An zwei Stellen in der Innenstadt trafen die beiden lautstarken Demonstrationszüge aufeinander. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Blockadeversuch von Berliner Gruppe

Ein Zwischenfall ereignete sich, als eine nach eigenen Angaben aus Berlin angereiste Gruppe versuchte, den Demonstrationszug der Freien Sachsen zu blockieren.

Die Veranstalter der Gegendemonstration "Chemnitz Nazifrei" schrieben auf der ehemals als Twitter bekannten Plattform X, dass es dabei zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sei. Zudem seien mehrere Menschen verletzt worden. Ein Polizeisprecher bestätigte den Einsatz von Pfefferspray, zu möglichen Verletzten gab es keine Angaben. 

Beide Gruppen erreichten nach etwa einer Stunde wieder den Chemnitzer Markt, auf dem die Polizei einen Korridor eingerichtet hatte, um die verschiedenen Kundgebungen zu trennen. Es gab keine weiteren Zwischenfälle, teilte die Polizeidirektion Chemnitz abschließend mit.

Mehr zum Thema

Papierfähnchen mit dem Wappen der rechten Kleinpartei Freie Sachsen“ am Rande vom Festumzug zum Tag der Sachsen. 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm