Symbolbild Polizeieinsatz: Nahaufnahme von einem Blaulicht an einem Polizeiauto
Ein Streifenwagen der Polizei konnte den Raser nach einer Verfolgungsjagt durch die Dresdner Innenstadt stoppen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/U. J. Alexander

Verkehr Verfolgungsjagd mit Polizei: Autofahrer rast mit Tempo 130 durch Dresden

06. Januar 2023, 16:01 Uhr

Die Polizei in Dresden hat in der Nacht zum Freitag einen Autofahrer gestoppt. Laut Polzei war der Fahrer betrunken. Im droht nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Fahrzeugrennens.

Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Dresden eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er sei in der Nacht zu Freitag zwischenzeitlich mit Tempo 130 durch die Stadt gerast und habe mehrere Ampeln missachtet, teilte die Polizeidirektion Dresden mit.

Streifenwagen gerammt

Einem Streifenwagen sei es schließlich gelungen, das Auto des 38 Jahre alten Mannes zu stoppen. Dabei sei das Polizeiauto gerammt worden. Der Mann habe sich nach dem Crash geweigert, auszusteigen. Daraufhin hätten die Polizisten ihn überwältigen müssen, hieß es. Ein Atemtest ergab den Angaben zufolge mehr als 1 Promille Alkohol im Blut.

Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs

Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Seinen Führerschein behielten die Polizisten ein. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, der Sachschaden wurde auf rund 7.000 Euro beziffert.

Ähnlicher Vorfall in Weißwasser am Montag

Erst am Montag hatte es in Weißwasser in der Oberlausitz eine Verfolgungsjagd gegeben. Dabei hatten zwei Männer versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Ein Streifenwagen konnte das Fluchtfahrzeug stoppen. Dabei wurden die beiden Insassen im Fluchtwagen schwer verletzt.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 06. Januar 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen