Erneuerbare Energien Unter Strom: Priestewitz nutzt Sonnenenergie in neuem Kraftwerk

20. März 2023, 16:30 Uhr

Im Priestewitzer Ortsteil Medessen im Landkreis Meißen ist am Montag eine 12 Hektar große Photovoltaikanlage mit angeschlossenem Batteriespeicher in Betrieb genommen worden. Wie die Betreiber mitteilten, kann die Anlage mit 36.000 Modulen "mehr als 4.000 Haushalte mit grüner Energie versorgen". Herzstück der Anlage sei ein Großspeicher, der die Energie des Solarparks zwischenspeichert.

Anlage speichert Energie an sonnenarmen Tagen

Bürgermeisterin Manuela Galewi (parteilos) hat im Gespräch mit MDR SACHSEN, den Wert der Anlage für ihre Gemeinde unterstrichen. Ihren Worten zufolge nütze "die Energie, die produziert wird, nur dann wirklich etwas, wenn sie an dem Ort und zu der Zeit ankommt, wo sie auch abgenommen" werden soll. Mit der Anlage könne Strom effektiv genutzt und die Energiebilanz der Gemeinde weiter verbessert werden.

Das Projekt ist von den Stadtwerken Leipzig gemeinsam mit dem Stromerzeuger Qair sowie dem Speicherhersteller Intilion realisiert worden. Es entlaste das Stromnetz, "indem der Energiespeicher den Solarstrom tagsüber zwischenspeichert und bei wenig oder keiner Sonneneinstrahlung wieder abgibt", sagte eine Sprecherin der Intilion AG. Demnach ist die Hybridanlage eine weitere Anlage aus der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur, die in Sachsen ans Netz ging. An der Eröffnung hat auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer teilgenommen.

MDR (wim/cst)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. März 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video