Zum Faschingsumzug 2020 in Erfurt haben sich die Karnvelisten auch von schlechtem Wetter nicht die Laune verderben lassen.
Zum Faschingsumzug 2020 in Erfurt ließen sich die Karnvelisten auch von schlechtem Wetter nicht die Laune verderben. Bildrechte: MDR/Michael Kremer

Fünfte Jahreszeit Karneval in Erfurt: Strecke für Umzug steht

23. Oktober 2023, 19:03 Uhr

Nach vier Jahren Pause ziehen die Jecken im kommenden Februar wieder durch die Thüringer Landeshauptstadt. Die Strecke für den Umzug in Erfurt wurde leicht geändert. Ob am Domplatz anschließend eine große Party steigt, ist noch nicht raus.

Der Erfurter Karnevalsumzug wird im nächsten Jahr auf einer neuen Strecke unterwegs sein. So werde der Umzug am 11. Februar durch manche Altstadtstraßen zweifach rollen und damit für die Zuschauer attraktiver, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD).

Start und Ziel bleibe der Domplatz. Von dort führt die Strecke durch die Marktstraße über den Fischmarkt und Anger bis zur Bahnhofstraße. Dort wird der Zug über den Juri-Gagarin-Ring erneut auf den Anger einbiegen und zurück wieder durch die Schlösserstraße und Marktstraße führen. Ausgenommen bleibt die bislang beliebte Andreasstraße.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein (li.) und Thomas L. Kemmerich (re.) Präsident des GEC.
Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (links) und Thomas L. Kemmerich, Präsident des GEC. (Archivfoto) Bildrechte: imago images/pictureteam

Party am Domplatz noch im Gespräch

Die Strecke ist mit 3,4 Kilometern einen Kilometer kürzer als 2020. Seitdem gab es in Erfurt keinen Faschingsumzug mehr. Der Präsident der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC), Thomas Kemmerich, sagte, er hoffe, dass sich viele Vereine auch außerhalb von Thüringen am Umzug beteiligen und Wagen bauen.

Die Stadt ist erstmals Veranstalter und nimmt dafür 150.000 Euro in die Hand - unter anderem für Sicherheitskonzept, Absperrgitter und Sicherheitspersonal. Ob es im Anschluss an den Umzug auf dem Domplatz noch eine Party geben wird, werde aktuell noch geklärt, hieß es am Montag. Die Verantwortlichen hoffen auf 60.000 bis 80.000 Besucher und 35 bis 50 teilnehmende Vereine. Thüringens größter Faschingsumzug ist für den 11. Februar geplant.

Mehr zum Karneval in Thüringen

MDR (kir/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Oktober 2023 | 20:00 Uhr

1 Kommentar

Tpass vor 29 Wochen

Na dann soll es so sein und es ist ja auch für unseren Erhalt für unsere Kulturelle Vielfalt und Gesellschaft in und für Deutsche Volkstümliche Kunst 🎭 und Vereinsgefüge .

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Kultur

Eine Frau mit langen, offenen, braunen Haaren und bunter Bluse steht im Laubengang eines alten Fachwerkhauses und lächelt in die Kamera.
Sibylle Wulff hat als neue Leiterin der Zentralen Restaurierungswerkstätten in Erfurt große Pläne: Die Depots und Ateliers sollen in einem Zentraldepot zusammenziehen. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Mehr aus Thüringen