Einsatzkräfte nach Schlägerei am Anger Erfurt.
An der Schlägerei am Samstagabend waren rund 50 Menschen beteiligt. Bildrechte: MDR/Paul-Philipp Braun

Erfurt Massenschlägerei auf dem Anger: Stadt dringt auf Videoüberwachung

11. September 2023, 17:05 Uhr

50 Menschen gerieten am Samstagabend bei einer Massenschlägerei auf Erfurts zentralem Innenstadtplatz, dem Anger, aneinander. Nach Innenminister Georg Maier fordert nun auch die Stadtverwaltung Konsequenzen.

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach den Schlägereien am Wochenenden auf dem Erfurter Anger hat die Stadt eine schnelle und konsequente Aufklärung gefordert. Diese Taten dürften nicht hingenommen werden, sagte der Sicherheitsdezernent Andreas Horn (CDU). Es brauche eine schnelle und konsequente Strafverfolgung.

Zudem müsse die Polizei dauerhaft in den Abend- und Nachtstunden präsent sein. Ein sinnvoller Baustein sei dabei nach wie vor eine Videoüberwachung, sagte Horn. Er habe Innenminister Georg Maier (SPD) erneut angeschrieben, aber bislang keine Reaktion erhalten.

Andreas Horn, Dezernent für Sicherheit
Andreas Horn, Dezernent für Sicherheit der Stadt Erfurt, fordert Konsequenzen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bausewein: Hoher Anteil an Flüchtlingen alarmierend

Ähnlich äußerte sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD). Er sagte außerdem, dass der augenscheinlich hohe Anteil an Flüchtlingen unter den Beteiligten der Schlägerei alarmierend sei. Das dürfe nicht außer Acht gelassen werden. "Wer hier Schutz vor Krieg und Krisen sucht, sollte sich auch an die geltenden Gesetze halten", sagte der Oberbürgermeister.

In Erfurt waren am Samstag rund 50 Menschen an einer Schlägerei auf dem Anger beteiligt. Ein Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus, drei weitere Beteiligte wurden leicht verletzt. Dutzende Polizisten waren im Einsatz.

Innenminister Maier hatte nach dem Vorfall Konsequenzen angekündigt. Maier sagte am Sonntag, es solle am Anger mehr Polizei eingesetzt werden. Auch Videoüberwachung auf dem Anger hält der Minister für wichtig.

Das Thema Videoüberwachung ist seit Langem ein Thema in Erfurt. Dazu finden im Jahr 2024 Oberbürgermeister-Wahlen in Erfurt statt. Bausewein wie auch Horn treten als Kandidaten an.

Mehr zum Erfurter Anger

MDR (jhi/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. September 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Frauen vor Klosterkirche Kerbscher Berg 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 12.05.2024 | 20:51 Uhr

Rund 800 Menschen haben an der Wallfahrt bei Dingelstädt im Eichsfeld teilgenommen. Sie stand unter dem Motto "Verwandelt das Böse durch das Gute" und will zum Handeln aufrufen.

MDR THÜRINGEN So 12.05.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/eichsfeld/video-frauenwallfahrt-dingelstaedt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fahrradfahrer starten an der Werra in die Saison 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.05.2024 | 20:49 Uhr

In Neustädt im Wartburgkreis hat der regionale Entwicklungsverein Werra-Wartburgregion den Radweg nach Gerstungen offiziell eröffnet. Damit ist das Radwegenetz im Wartburgkreis komplett. Es umfasst rund 150 Kilometer.

MDR THÜRINGEN So 12.05.2024 19:00Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-werra-radweg-neustaedt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Burg Posterstein stellt sich als Gerichtsort vor 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.05.2024 | 20:46 Uhr

Eine Sonderschau auf Burg Posterstein im Altenburger Land erzählt Kriminalfälle, die auf der Burg verhandelt wurden. Mit der Schau zur Justiz beteiligt sich das Museum in Posterstein am Thüringer Burgenjahr.

MDR THÜRINGEN So 12.05.2024 19:00Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-burg-posterstein-sonderschau-kriminalfaelle-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video