Bahnverkehr Wieder Zugausfälle zwischen Nordhausen und Erfurt

05. Februar 2023, 13:39 Uhr

Im Februar und März gibt es wieder Zugausfälle zwischen Erfurt und Nordhausen. Wie eine Bahnsprecherin MDR THÜRINGEN sagte, fahren an den Wochenenden morgens und abends keine Züge, sondern Busse. Als Grund nennt die Bahn fehlendes Personal, vor allem Fahrdienstleiter.

Vom 2. bis 12. März werde zudem auf der Strecke zwischen Nordhausen und Wolkramshausen gebaut. In der Zeit fahren in diesem Abschnitt gar keine Züge, sondern auch tagsüber nur Busse, so die Sprecherin.

Eine Anzeigentafel zeigt "Zug fällt aus"
Fahgräste müssen zwischen Erfurt und Nordhausen im Februar und März teils auf Busse umsteigen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Immer wieder Zugausfälle in Nordthüringen

Im vergangenen Jahr hatte es in Thüringen immer wieder Zugausfälle gegeben, weil Stellwerke nicht besetzt werden konnten. Auch auf der Strecke Erfurt - Nordhausen. Grund für die Ausfälle seien damals laut Bahn hohe Krankenstände und eine starke Spezialisierung bei den Mitarbeitern gewesen, die die Stellwerke betreuen. Die häufigen Zugausfälle hatten teils heftige Kritik aus Mitteldeutschland bis hin zum Bundesverkehrsministerium hervorgerufen und den Druck auf die Bahn erhöht.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Februar 2023 | 12:00 Uhr

1 Kommentar

Ralf G am 05.02.2023

Bald kommt ja das 49€-Ticket. Damit wird es billiger, auf ausgefallene Züge zu warten.
Bequem mit dem Auto fahren sollen in der neuen grünen Welt nur noch die, die es sich leisten können.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen