14.12.2022 Weimar: Peter Benz (Präsident der Bauhaus Universität Weimar). Foto: Thomas Müller 6 min
Peter Benz ist der neue Präsident der Bauhaus-Universität Weimar und will die Hochschule offener gestalten. Bildrechte: Thomas Müller
6 min

Peter Benz ist der neue Präsident der Bauhaus-Universität Weimar. Anlässlich seiner offiziellen Amtseinführung am 26. September 2023, spricht er mit MDR KULTUR über seine Pläne und Visionen für die nächsten Jahre.

MDR KULTUR - Das Radio Di 26.09.2023 06:00Uhr 05:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr Austausch Neuer Präsident will Bauhaus-Uni Weimar offener gestalten

26. September 2023, 14:47 Uhr

Die Bauhaus-Universität Weimar hat mit Peter Benz einen neuen Präsidenten. Für seine sechsjährige Amtszeit hat er viele Pläne und will einiges verändern. Wichtig ist ihm vor allem, dass die Universität sich stärker in gesellschaftliche Debatten einmischt und in Zukunft mehr Menschen einbindet. Am Dienstag wurde er offiziell in sein Amt eingeführt.

Der neue Präsident der Bauhaus-Uni Weimar, Peter Benz, will die Universität offener gestalten und stärker auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren. Die Hochschule solle transparenter werden und intensiver mit der Gesellschaft in Interaktion treten, so Benz über seine Zukunftspläne.

Blick auf die Fassade der Bauhaus-Universität Weimar, ein zweistöckiges Gebäude mit heller Fassade und großen Fenstern.
Die Bauhaus-Uni in Weimar soll ein Ort des gesellschaftlichen Austauschs werden. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Uni soll mehr in der Gesellschaft wirken

"Wir können uns als Universität vor gesellschaftlichen Prozessen nicht einfach wegducken", so der Präsident der Hochschule. Deshalb will Benz mit der Uni in Weimar zukünftig "wesentlich mehr, wesentlich deutlicher, wesentlich intensiver mit der Gesellschaft um uns rum, der Politik, der Wirtschaft, der Kultur, der Zivilgesellschaft in Austausch treten". Es ginge darum, die Expertisen, Kenntnisse und Methoden, die an der Hochschule entwickelt werden, in die Gesellschaft hineinzutragen und dort wirksam zu machen.

Es geht um mehr Teilhabe, es geht um mehr Transparenz, um mehr Partizipation.

Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Uni Weimar

Zum Start der Amtszeit habe das neue Präsidium mit den Bereichen Forschung, Bildung, Gesellschaft, Organisation und Infrastruktur fünf Haupt-Themenblöcke identifiziert, in denen wiederum einzelne Ziele festgelegt wurden. Bis Ende des Jahres sollen diese erreicht werden.

Offizielle Amtseinführung in Weimar

Der 1971 geborene Benz studierte an der Bauhaus-Uni Architektur und lehrte seit 2006 als Professor an der Academy of Visual Arts der Baptist University in Hongkong. Im November 2022 wurde er von der Universitätsversammlung für eine Amtszeit von sechs Jahren zum neuen Präsidenten der Bauhaus-Uni gewählt. Bereits Anfang März 2023 trat er sein Amt an. Die feierliche Amtseinführung mit Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) fand nun am 26. September 2023 in Weimar statt.

Redaktionelle Bearbeitung: lig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 26. September 2023 | 08:10 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen