Kandidat Ehemaliger Bob-Sportler: André Lange will bei Landratswahl im Ilm-Kreis antreten

18. September 2023, 11:40 Uhr

Der ehemalige Profisportler und vierfache Olympiasieger André Lange will als Kandidat bei der nächsten Landratswahl im Ilm-Kreis 2024 antreten. Der Bob-Olympiasieger will sich als parteiloser Kandidat aufstellen lassen, kündigte der 50-Jährige an. Nach eigenen Angaben wird der gebürtige Ilmenauer von Freien Wählern, FDP und CDU unterstützt.

André Lange, Leiter Zweckverband
André Lange, damals noch in seiner Funktion als Leiter des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum im Jahr 2015. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Der gelernte Sportwissenschaftler lebt derzeit mit seiner Familie im nördlichen Ilm-Kreis. Nach seiner Karriere als Profisportler war er Leiter des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum (TWZ) und international als Trainer tätig - zum Beispiel in Südkorea. Die nächsten Landratswahlen in Thüringen sind im Frühjahr 2024. Seit 2012 ist Petra Enders Landrätin des Ilm-Kreises.

Nicht der erste Südthüringer Sportler mit politischen Ambitionen

Lange wäre nicht der erste, bekannte Wintersportler aus Südthüringen, der in die Politik geht. Auch der ehemalige Weltklasse-Biathlet Frank Ullrich wurde nach seiner sportlichen Karriere politisch aktiv. 2021 zog er als Direktkandidat aus Südthüringen in den Bundestag ein. Er gewann in diesem Wahlkampf das Direktmandat gegen den von der CDU nominierten, ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen.

Andre Lange 2 min
Bildrechte: imago/Gerhard König

MDR (wdy/dst/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. September 2023 | 11:30 Uhr

1 Kommentar

kleinerfrontkaempfer vor 34 Wochen

Ein Jahr vor der Angst mal schnell einen bekannten Publikumsliebling aus dem Hut zaubern kann nicht jeder. Aber ob das hilft gegen die AfD!?

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen