Blick auf das Alte Rathaus von Suhl an einem sonnigen Tag
In Suhl ist André Knapp erneut zum Oberbürgermeister gewählt worden. Bildrechte: picture alliance / Klaus Nowottnick | Klaus Nowottnick

Kommunalwahl 2024 André Knapp bleibt Oberbürgermeister in Suhl

27. Mai 2024, 14:42 Uhr

In Suhl ist André Knapp erneut zum Oberbürgermeister gewählt worden. Der CDU-Politiker holte 82,1 Prozent der 17.239 Stimmen. Sein Konkurrent Steffen Hartwig (Die Linke) erzielte 17,9 Prozent der Stimmen.

Mehr zum Wahlsieger

André Knapp wurde 1973 in Schmalkalden geboren. Vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister war er Leiter der Immobilienabteilung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Seit 2009 ist er Mitglied der CDU, seit April 2022 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Suhl. Ab 2014 war er Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzender, bis er 2018 zum Oberbürgermeister gewählt wurde.

Ergebnisse der Stadtratswahl

Mehr zu Suhl

Die kreisfreie Stadt Suhl hat fast 40.000 Einwohner auf einer Fläche von circa 140 Quadratkilometern. Sie liegt am Südhang des Thüringer Waldes ist und fränkisch geprägt. Suhl wird oft "Stadt der Waffen" genannt, weil hier über Jahrhunderte Waffen produziert wurden und noch immer werden. Darüber hinaus ist Suhl als die Heimstätte des Simson-Mopeds berühmt, das seit der Wende Kultstatus genießt. Herbert Roth, Komponist des berühmten Rennsteigliedes, ist ein Sohn der Stadt. In den Schlagzeilen ist immer wieder die mit Abstand größte Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Suhl für die neu eintreffenden Flüchtlinge in Thüringen.

Weitere wichtige Infos zur Kommunalwahl in Thüringen

Am Tag der Thüringer Kommunalwahlen, dem 26. Mai, berichten wir im Liveticker von den Entwicklungen und Ergebnissen. Alle Ergebnisse der Kommunalwahlen im Überblick gibt es hier. Den Überblick und aktuellen Stand der Kommunalwahl erfahren Sie hier.

Was bei der auf den ersten Blick nicht ganz einfachen Stimmabgabe für die Wahl zu beachten ist, lesen Sie hier.

Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Kommunalwahl in Thüringen, welche Einflussmöglichkeiten Landräte, Oberbürgermeister oder Gemeinderäte haben und die Übersicht zu allen Thüringer Landrats-, Oberbürgermeister- sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterkandidaten finden Sie hier auf unserer Themenseite.

Wer in den Nachbarregionen Landrat werden möchte

MDR (mp)

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Triebwagen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 24.07.2024 | 19:51 Uhr

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sollen bis Dienstag nächster Woche Schwellen gewechselt werden. Die Züge auf dieser Strecke werden so lange durch einen Bus ersetzt.

Mi 24.07.2024 19:23Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-843540.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video