Abfall Neuer Wertstoffhof soll bei Großenlupnitz entstehen

25. Oktober 2022, 17:53 Uhr

Auf einem 25.000 Quadratmeter großen Gelände in der Nähe der A4-Auffahrt Eisenach Ost ist ein neuer Wertstoffhof geplant. Das Grundstück wurde bereits gekauft und der Hof könnte bereits im Jahr 2023 öffnen.

Im Gewerbegebiet Großenlupnitz bei Eisenach will der Abfallzweckverband Wartburgkreis (AZV) einen neuen Wertstoffhof bauen. Bisher bringen Privatleute ihre Wertstoffe und Grünschnitt auf das Gelände der Müllumladestation. Da dort auch große Müllfahrzeuge und Container bewegt werden, sei das zu gefährlich und müsse getrennt werden, so AZV-Geschäftsführer Holger Kachel.

Der Zweckverband hat das 25.000 Quadratmeter große Grundstück gegenüber der Umladestation bereits gekauft. In den Bau des Wertstoffhofs sollen nach Angaben von Kachel 3,5 bis 4,5 Millionen Euro investiert werden.

Sozialkaufhaus für Möbel

Geplant ist auch ein Sozialkaufhaus, das noch brauchbare Möbel anbieten soll. Dafür sucht der AZV nach Fördermöglichkeiten. Allein dafür schätzt Kachel den Investitionsbedarf auf 1,2 Millionen Euro. Betreiben könne das Sozialkaufhaus beispielsweise eine kreiseigene Soziale Dienstleistungsgesellschaft, so der Geschäftsführer. Auch mit der Diakonie sei man im Gespräch.

Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger sei der AZV verpflichtet, das Wiederverwerten anzubieten. Möglicherweise werde das in einem zweiten Bauabschnitt im Anschluss an den Wertstoffhof geschehen.

Eröffnung eventuell schon 2023

Die Genehmigung für das Bauvorhaben soll noch in diesem Jahr beim Landesverwaltungsamt beantragt werden. Sollte im ersten Quartal kommenden Jahres grünes Licht aus Weimar kommen, könnte der Wertstoffhof noch im Jahr 2023 eröffnet werden, so Kachel. Auf der anderen Hälfte des Grundstücks könnte nach seinen Vorstellungen eine Wasserstofftankstelle entstehen. Dafür sucht der AZV einen Betreiber.

Für die schweren Müllfahrzeuge komme als alternativer Antrieb nur die Brennstoffzelle in Frage, sagt der Geschäftsführer. Wegen der günstigen Lage an der A4-Anschlussstelle Eisenach-Ost wäre auch eine sogenannte Multifuel-Tankstelle machbar, die neben Wasserstoff Benzin, Diesel, LNG und eine Highspeed-Ladestation für Elektrofahrzeuge anbietet.

MDR (rub/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. Oktober 2022 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen