Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
30. September 2022, 08:59 Uhr
Polens berühmtester Exorzist sitzt in U-Haft. Der Priester soll in der PiS-Ära Millionen an Staatsgeldern veruntreut haben. Berüchtigt war er aber vorher schon – wegen Teufelsaustreibungen mit Hilfe von Sülzwurst.
Der ehemaligen Regierungspartei PiS wird vorgeworfen, staatliche Mittel für Wahlkampfzwecke missbraucht zu haben. Das könnte sie nun viel Geld kosten. Die Vorwürfe sind aber auch strafrechtlich relevant.
Eine Floßfahrt auf dem Dunajez gehört zu den Erlebnissen, die man nicht so schnell vergessen wird. Über dem Fluss thront die Burg Niedzica. Deren ehemalige Besitzer sollen in der Gegend einen Inka-Schatz versteckt haben.
Lange gab es für viele Tschechen im Sommer nur ein Ziel: Kroatien. Doch das ändert sich gerade. Zu viele Schlangen im Urlaubsparadies?
Die Grenze zwischen Polen und Belarus wird immer undurchlässiger. Nur noch wenige Übergänge sind offen, die Kontrollen strenger. Der Bürgermeister der Grenzgemeinde Terespol spricht von einem neuen Eisernen Vorhang.
Polen will seine Armee von knapp 200.000 auf 300.000 Mann aufstocken – eine Antwort auf den Krieg jenseits der östlichen Landesgrenze. Ein Ferienprogramm soll Schulabsolventen und Studenten für den Dienst begeistern.
Gartenzwerge waren lange sehr beliebt. Was viele nicht wissen: Ein Großteil davon kam aus Polen. Heute ist der Boom vorbei, doch eine Firma hat Gartenfiguren mit modernem Design ins 21. Jahrhundert katapultiert.
Eine Wüste mitten in Europa? Dazu malerische Felsen, Burgen und Ruinen? All das hat der Krakau-Tschenstochauer Jura zu bieten. Weshalb der Landstrich im Süden Polens bei Touristen sehr beliebt ist.
Weil an der Grenze zwischen Polen und Belarus immer mehr illegale Grenzübertritte registriert werden, hat die Regierung von Donald Tusk den Grenzschutz verstärkt – und das Sperrgebiet wiedereingeführt.
Ein Angriff Russlands auf Polen? Für viele Polen ein reales Szenario. Deshalb will die Regierung die Grenze nach Osten jetzt mit Milliardeninvestitionen militärisch aufrüsten. Das kommt gut an, doch wie finanzieren?
Eigentlich müsste man als Deutscher bei einem Ausflug nach Polen sprachlich problemlos zurechtkommen. Denn in der polnischen Sprache wimmelt es von deutschen Worten. Vielen Polen ist das allerdings gar nicht klar.
Lange gab es zwischen Polen und der russischen Exklave Kaliningrad einen regen kleinen Grenzverkehr. Wegen des russischen Angriffes auf die Ukraine herrscht nun Eiszeit. Was heißt das für die Menschen vor Ort?
Der politische Winter in Polen bleibt heiß. Das Verhältnis zwischen neuer Regierung unter Donald Tusk und der ehemaligen Regierungspartei PiS ist angespannt, polarisiert. Wie stellt sich die PiS nach der Niederlage auf?
In Polen beginnen am Montag die Winterferien. Die Anreise zum Skiurlaub hat sich in den letzten Jahren enorm verkürzt – dank moderner Autobahnen und Schnellstraßen, die im Land gebaut wurden.
Polens Staatsfernsehen TVP galt bislang als Propagandainstrument der PiS-Partei. Das soll sich nun ändern. Unparteilichkeit statt Hetze sind angesagt. Doch stimmt das? Wir haben die ersten neuen Hauptnachrichten gesehen.
MDR AKTUELL RADIO
Wir bei "Heute im Osten" schauen zu unseren osteuropäischen Nachbarn. Unsere Ostblogger vor Ort berichten aus ihren Heimatländern über Themen, die auch uns bewegen.
Nachrichten
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
Ein Leben als "Restaurant-Bären" in einem viel zu kleinen Käfig, gequält und vernachlässigt – das war der Alltag von einigen Bären im Kosovo. Heute leben sie in einem großen Gehege im Bärenwald nahe Pristina.
Tagsüber Temperaturen von über 40 Grad, nachts kaum Linderung. Die Bewohner der serbischen Haupstadt litten diesen Sommer enorm unter der Hitze. Gigantische Bauprojekte werden das Problem in Zukunft noch verschlimmern.
In Srebrenica leben die Menschen bis heute im Schatten des Massakers von 1995. Aktivisten versuchen nun, mit Hilfe von Filmen und viel harter Arbeit einen Weg in die Zukunft zu finden, ohne die Geschichte zu vergessen.
Auf Tschechiens Straßen sind viele alte Diesel-PKW unterwegs. Doch längst nicht alle erfüllen trotz bestandener Tests die Abgasnormen. Die Polizei fischt sie nun mit mobilen Abgasmessern aus dem Verkehr.
Inmitten der Spannungen mit Russland beginnt die Nato ihre jährliche Atomwaffen-Verteidigungsübung "Steadfast Noon". Derweil wirft die Ukraine Russland vor, nordkoreanische Soldaten in den Krieg einzubinden.
Russland könnte schon bald die Infrastruktur in der Nähe der ukrainischen Atomkraftwerke angreifen. Im schlimmsten Fall drohen dann wochenlange Wärme und Stromausfälle – mitten in der kalten Jahreszeit.
Serbien führt die Wehrpflicht wieder ein. Ab September 2025 müssen junge Männer eine zweieinhalbmonatige Militärausbildung absolvieren. Viele sehen aber Machtspiele von Präsident Vučić dahinter, keine echte Kriegsgefahr.
Politische Gefangene sollen in Belarus für eine Firma des sächsischen AfD-Politikers Jörg Dornau gearbeitet haben. MDR-Recherchen zeigen nun: Häftlinge könnten auch inhaftiert worden sein, um Arbeitskräfte zu bekommen.
Eines haben die Tschechen den Deutschen voraus: Den Personalausweis gibt es auch digital als Handy-App. Immer mehr Behördengänge können online erledigt werden. Die Regierung drückt in Sachen Digitalisierung aufs Gas.