Fußball | 3. Liga Trainingsauftakt des HFC: Nicht wieder "Ostern und Weihnachten"

28. Juni 2023, 21:41 Uhr

Die vergangene Zittersaison war beim Trainingsauftakt von Fußball-Drittligist Hallescher FC noch sehr präsent. Dieses Mal soll es besser werden. Es gab bereits neun Neue. Und ein begehrter Stammspieler bleibt vorerst.

"Da mussten schon Ostern und Weihnachten zusammenkommen, dass wir etwas mitnehmen", sagt Halles Sportdirektor Thomas Sobotzik. Der Schrecken der vergangenen Saison, als der HFC den Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga nur dank eines Schlussspurtes schaffte, ist nicht vergessen. Und schwebte über dem Trainingsauftakt zur neuen Saison am Mittwoch.

Dominic Baumann HFC, 28, Niklas Landgraf HFC, 31, Tom Baumgart HFC, 11, Niklas Kreuzer HFC, 8 v.re., Hallescher FC, öffentliches Training
Beim Trainingsauftakt des Halleschen FC präsentierten sich unter anderem die Neuzugänge Dominic Baumann (re.) und Tom Baumgart (2. v. re.) Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Konkurrenzfähigkeit - in jedem Spiel

Ein konkretes Ziel vermögen die Rot-Weißen noch nicht zu benennen. Nur so viel: "Wir wollen in jedem Spiel konkurrenzfähig sein, Das bedeutet eine realistische Chance, ein Spiel zu gewinnen. Das war in der vergangenen Saison nicht so", denkt Sobotzik.

Daran ändert auch der Schnitt von 1,5 Punkten, der zum Klassenerhalt unter Retter-Trainer Sreto Ristic führte, nichts. Ohnehin ist dieser Schnitt kaum ein Thema: "Das ist eine Statistik, die wir mit einer anderen Mannschaft gesammelt hat", sagt Kapitän Jonas Nietfeld, "aber man hat gesehen, was mit diesem Trainer möglich ist, und wir wollen wieder in diese Richtung gehen."

Sreto Ristic HFC, Trainer und Roberto Pinto HFC, Co-Trainer vorn, beobachten ihr Team.
Sreto Ristic (oben) hat mit Ex-Bundesliga-Profi Roberto Pinto einen neuen Co-Trainer an seiner Seite. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Sehnsucht nach einer sorgenfreien Saison

Nach einigen Jahren Abstiegskampf ist die Sehnsucht nach einer sorgenfreien Saison rund um das Chemie-Leuna-Stadion groß. Axel, ein langjähriger Fan, sagte im "Sport im Osten"-Livestream: "So ein Schnitt von 1,5 Punkten wäre wirklich ein Traum. Die letzten vier Jahre haben wir immer gezittert. Wir wären froh, wenn wir einmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben könnten." Er und Kumpel Jürgen haben beide ein gutes Gefühl und sind optimistisch: "Da ist jetzt ein anderer Spirit beim Team, das macht Mut", findet Axel.

Kritik an Minge

Und schiebt eine Breitseite Richtung Ex-Sportdirektor Ralf Minge hinterher: "Ich will jetzt nicht auf Ralf Minge schimpfen, aber bei ihm hatte ich das Gefühl, der wäre nie in Halle angekommen. Wir hatten eine Riesenhoffnung, als es hieß, er wird Sportdirektor, aber diese Hoffnung ist enttäuscht worden."

Sobotzik sauer über Casar-Angebote

Personell hat Halle schon viel getan und bereits neun Neue verpflichtet. Um einen bangt der Klub noch: Stammspieler Aljaz Casar soll das Interesse der Zweitligisten Nürnberg und Karlsruhe geweckt haben. Der defensive Mittelfeldakteur hat beim HFC noch einen Vertrag bis 2024, würde also Ablöse kosten. Sobotzik sagt: "Wir geben nur dann Spieler ab, die marktgerecht bezahlt werden, wir sind kein Selbstbedienungsladen."

Ein Schnäppchen sei mit Casar nicht zu machen: "Ich finde es nicht seriös, wenn man Spieler verrückt macht, wohl wissend, wie das Preisschild aussieht, und dann mit Beträgen um die Ecke kommt, wo klar ist, dass das nichts werden kann. Der Slowene Casar, der vergangene Saison von Hoffenheim II kam, sagte dem MDR: "Ich bin HFC-Spieler und habe einen Vertrag bis 2024." Sobotzik denkt, dass das Thema in den kommenden zehn Tagen erledigt sein wird. So oder so.

cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 28. Juni 2023 | 19:30 Uhr

48 Kommentare

Flo vor 45 Wochen

Aber Gernot ,jetzt bist du getroffen weil du beleidigt wurdest, dabei hast du in deinem 1. Kommentar unserer unserer sportlichen Leitung Führungsqualität abgesprochen und fängst wieder damit an, gegen den HFC zu sticheln. Die Reaktion hier im Chat konntest du dir doch ausrechnen. Meinst du bei euch wäre das anders ? Da gibt's ja sogar Spezialisten,die unsachlich gegen das eigene Lager sind.

Gernot vor 45 Wochen

Flo, noch mal ganz langsam....nicht ich habe mich hier in der Wortwahl vergriffen....Bauern, hässliches Dorf etc und habe auch nie behauptet ( HFC Fan) , es gäbe kein Konzept. Ich habe lediglich mein Unverständnis, und dazu stehe ich,kund getan, daß es zum Saisonstart nicht mal eine halbwegs definierte Zielvorgabe gibt. Sofort stürzten sich alle r/w Edelfans angepullert auf einen. Die verbalen Tiefschläge kamen aus genau dieser Ecke.
Noch etwas zum Abschluss......" die Größten der Welt" ist weder eine Bezeichnung für den Verein, noch die Mannschaft. Seit den frühen 79igern singen die Fans.....ihr seid niemals alleine - wir ( DIE FANS DES 1.FCM) sind die Größten der Welt.
Hatten hier wohl schon mehrere User des Öfteren versucht zu erklären.

Gernot vor 45 Wochen

Kleiner Träumer....gezittert wurde in der letzten Saison viel länger und intensiver am Saalestrand. Und, was die Zukunft betrifft, wird dein Verein selbst in den nächsten zehn kalten Winter nicht einmal etwas mit Abstiegskampf 2.BL zu tun bekommen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga