Dominic Baumann 28, Zwickau und Oliver Steurer 32, Oldenburg
Der Abstieg von Zwickau steht bereits fest, dennoch hat der FSV noch eine wichtige Rolle. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball | 3. Liga Wird der FSV Zwickau zum Zünglein an der Abstiegs-Waage?

37. Spieltag

21. Mai 2023, 09:34 Uhr

Nach einem feststehenden Abstieg haben die Spiele der Absteiger oft keine sportliche Relevanz mehr. Beim FSV Zwickau ist das anders, denn der könnte am Sonntag (13 Uhr) gegen Oldenburg für andere Mannschaften zum Spielverderber oder Klassenerhalt-Ermöglicher werden.

Ausgangslage

Die Saison des FSV Zwickau ist seit dem vergangenen Wochenende bereits vorbei. Der Abstieg in die Regionalliga Nordost steht fest. Dennoch will sich die Mannschaft von Cheftrainer Ronny Thielemann in den verbleibenden zwei Spielen ordentlich aus der dritthöchsten deutschen Spielklasse verabschieden. Es ist auch nicht so, dass die Zwickau-Spiele keine Relevanz mehr haben. Im Gegenteil. Schon an diesem Sonntag kann der FSV zum Zünglein an der Abstiegs-Waage werden.

Vor allem Halle hofft auf Mithilfe von Zwickau, denn schon ein FSV-Punkt gegen den VfB Oldenburg würde den Klassenerhalt des HFC bedeuten, da er selbst gegen Essen gewonnen hat. Verliert Zwickau aber hoch gegen Oldenburg, könnte es am letzten Spieltag noch spannend werden.

Die vergangenen fünf Spiele

Ingolstadt - Oldenburg 0:2 Freiburg II - Zwickau 4:0
Oldenburg - Freiburg II 0:0 Zwickau - Essen 0:2
Essen - Oldenburg 0:0 Osnabrück - Zwickau 4:3
Oldenburg - Saarbrücken 0:1 Zwickau - Mannheim 3:1
Mannheim - Oldenburg 1:3 Zwickau - Dresden 0:1

Der direkte Vergleich

Der VfB Oldenburg und der FSV Zwickau sind bislang in drei Pflichtspielen gegeneinander angetreten. Zwei Partie liegen allerdings schon eine Ewigkeit zurück. Die Mannschaften trafen nämlich in der der Zweitliga-Saison 1996/97 aufeinander. Beide Spiele gingen damals knapp an den VfB. Auch das Hinspiel der aktuellen Drittliga-Saison konnte der VfB knapp für sich entscheiden: Am 18. Spieltag zog Zwickau zu Hause in der GGZ-Arena vor 5.124 Zuschauern mit 0:1 den Kürzeren.

So könnten Sie spielen

  • Oldenburg: Dornebusch - Ndure, Appiah, Steurer, Knystock - Zietarski - Schäfer, Starke, Stendera, Brand - Hasenhüttl
  • Zwickau: Brinkies - von Schroetter, Susac, Frick, Coskun - Eichinger, Jansen, Möker, Voigt - Gomez, Baumann


ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 13:05 Uhr

6 Kommentare

Maza vor 50 Wochen

Genau !
Das sollte man immer noch im Hinterkopf haben! Deswegen sollte Zwickau noch mal alles reinhauen, in die letzten zwei Spiele...!! Ich würde es Zwickau von ganzem Herzen gönnen!!!

Kirchberger vor 50 Wochen

Ich gebe ihnen recht. Platz 17 könnte noch Interessant werden,das hat man voriges Jahr bei Meppen gesehen die waren sportlich ebenfalls abgestiegen und haben von der Insolvenz von Krefeld profitiert.Wobei ich nicht glaube das der Heissgeliebte DFB, den Hauptstadtclub so derart fallen lässt .es sind doch bloss ein paar Millionen Schulden.Den kleinen Vereinen wird natürlich schon bei ein paar Talern Schulden die Lizenz verweigert. Nichtsdestotrotz sollte mein Zwigge noch versuchen auf Platz 17 zu kommen.Wunder gibt ja immer wieder mal.

Signifi Kant vor 50 Wochen

Danke Zwigge, kommt bald wieder!!!
RWG von der Saale

P.S. Den Löh könnt ihr gern behalten

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga