Gastro-Guide "Michelin" gibt Stern an Restaurant im Erzgebirge

27. März 2024, 06:00 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Tester des "Guide Michelin" haben einem Restaurant in Aue-Bad Schlema einen Stern verliehen. Das von zwei Brüdern geführte "St. Andreas" im Hotel Blauer Engel ist damit neu auf der Liste der ausgezeichneten Restaurants in Sachsen.

Blick in einen großen Raum eines Restaurants. der Raum ist in hochwertigem hellen Holz gestaltet, die Tische sind dezent gedeckt.
Blick ins St. Andreas in Aue-Bad Schlema, das mit schlichtem Design die Gäste begrüßt. Bildrechte: Hotel Blauer Engel

Sterne-Label nach diversen anderen Auszeichnungen

Unter der Hausleitung von Benjamin Unger interpretieren die Köche neue deutsche Küche aktuell so: "Für die Seele" wird Blumenkohl mit Ei und Trüffel serviert, im "Eintopf" gesellen sich zum Seeteufel Erdnuss und eine süß-kräftige Soße (Hoisin) und neben Reh liegen Schwarzwurzel und Berberitzen, also essbare Früchte, auf dem Teller. Das Restaurant, das nach einer alten Zeche benannt wurde, hatte bereits vor dem Michelin-Stern Auszeichnungen diverser Gastro-Führer wie Hauben, Pfannen und Punkte bekommen.

Was machen die Michelin-Tester in den Restaurants? (zum Aufklappen)

  • Etwa zwei Dutzend Testerinnen und Tester essen sich anonym in Restaurants durch die Speisenfolge.
  • Laut Gastro-Guide "Michelin" bewerten sie die Speisen nach einem einheitlichen Bewertungssystem, das in allen Test-Ländern gleich sein soll.
  • Kriterien für die Gourmet-Gaumen und -Mägen sind unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis und eine auf Dauer gleichbleibende Qualität.
  • Für 2024 haben 340 Betriebe in Deutschland von den Testern mindestens einen Stern bekommen. Die listet ab Mai der neue 468 seitige Restaurantführer auf. Die Menge der Restaurants hat den Direktor des "Guide Michelin" für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, überrascht. "Es gab noch nie so viele Sterne in Deutschland. Die deutsche Küche wird immer besser."
  • Der Gastroführer des gleichnamigen Reifenherstellers ist nur einer von mehreren Gourmet-Ratgebern in der Gastro-Welt. Mit den Restauranttipps am Wegesrand wollte "Michelin" vor mehr als 100 Jahren mehr Autofahrer zum Reisen bewegen und den Autoreifenverkauf ankurbeln.

Karte Sterneküche
Bildrechte: MDR/panthermedia

Leipzig verliert Zwei-Sterne-Haus

Gestrichen wurden im Gourmetführer hingegen die beiden Sterne für das "Falco" in Leipzig. Das langjährige Spitzenrestaurant war nach 15 Jahren im November 2023 geschlossen worden. Wirtschaftliche Gründe und Fachpersonal-Probleme wurden als Gründe genannt.

Nun hat Sachsens größte Stadt Leipzig nach Meinung der Michelin-Tester nur noch drei Sterne-Restaurants. Bundesweit können Feinschmecker in 340 Gourmet-Restaurants speisen, am häufigsten in Baden-Württemberg und Bayern. Für Sachsen weist der Gastro-Guide acht Lokale mit Michelin-Stern aus - und zwar in:

  • Leipzig: "Stadtpfeiffer", "Frieda" und "Kuultivo"
  • Dresden: "Elements" und "Genuss-Atelier"
  • Radebeul: "Atelier Sanssouci" der Villa Sorgenfrei
  • Schirgiswalde-Kirschau : "Juwel" im Hotel Bei Schumann.

Ein Restaurant wurde in dunklen Materialien edel ausgestattet. Auf einem weiß gedeckten Tisch stehen Teller und Gläser.
So sitzen und speisen Gäste im "Juwel" in Schirgiswalde-Kirschau. Bildrechte: Restaurant Juwel

Mehr zum Thema

Thomas Wolffgang, Landeschef Mitteldeutschland im Verband der Köche 23 min
Bildrechte: MDR / Raja Kraus
Lisa Angermann 19 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 27. März 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen