Zwei Männer stehen stehen vor einem silbernen Vorhang und schauen in die Kamera.
Der Moderator Jan Böhmermann (rechts) und der Musiker und Schauspieler Olli Schulz produzieren seit 2016 den Podcast "Fest und Flauschig". Er löste ihre gemeinsame Radio Eins-Sendung "Sanft & Sorgfältig" ab. Bildrechte: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Jan Böhmermann und Olli Schulz Nach "Fest & Flauschig"-Spenden: Gedenkstätte Buchenwald investiert in Bildung

11. April 2024, 12:27 Uhr

Fans des Podcasts "Fest & Flauschig" mit den Moderatoren Jan Böhmermann und Olli Schulz hatten im Dezember mehr als zwei Millionen Euro gesammelt. Von der Aktion auf einer Internetplattform für soziale Projekte profitiert unter anderem die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Vor dem Hintergrund des 79. Jahrestags der KZ-Befreiung hat die Stiftung angekündigt, das Geld in Bildungsarbeit zu investieren.

Die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora haben angekündigt, ihre Bildungsarbeit auszubauen. Philipp Neumann-Thein, stellvertretender Direktor der gleichnamigen Stiftung, sagte MDR KULTUR, man werde in die Ausstattung der Gedenkstätten vor Ort und im Digitalen investieren.

Buchenwald-Mahnmal 1 min
Bildrechte: imago images/Joerg Boethling

Wir wollen auch im Digitalen unsere Präsenz und die Möglichkeiten weiter ausbauen, möglichst viele Menschen zu erreichen und über die Geschichte des Nationalsozialismus und die Geschichte von Buchenwald und Mittelbau-Dora aufzuklären.

Philipp Neumann-Thein, Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Blick auf den Eingangsbereich eines histroischen Gebäudes, das als Teil des Konzentrationslagers Buchenwald bekannt ist.
Das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald auf dem Etterberg nahe Weimar war bei Kriegsende das größte auf deutschem Territorium. Bildrechte: picture alliance/dpa - Bodo Schackow

"Fest und Flauschig"-Spendenaktion

Der Entscheidung vorausgegangen sei eine Absprache mit den Organisatoren der "Fest & Flauschig"-Spendenaktion. Mit ihnen habe man sich auf die Verwendung der Gelder in Höhe von 513.755,92 Euro für die Bildungsarbeit verständigt, so Neumann-Thein weiter.

Insgesamt waren bei der Aktion unter Fans des Spotify-Podcasts "Fest & Flauschig" bis Anfang Januar mehr als zwei Millionen Euro zusammengekommen. Das Geld ging zu gleichen Teilen an vier Organisationen in Ostdeutschland. Neben der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora profitierten auch die Partnerschaft für Demokratie in Köthen (Anhalt), das Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" in Burg im Spreewald und die Organisation "Hateaid" in Berlin. 

79. Jahrestag der Befreiung Buchenwalds

Die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora feiert am 11. April 2024 den 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers auf dem Ettersberg bei Weimar. Als Mitglieder der US-Armee es am 11. April 1945 erreichten, hatten Häftlinge bereits die Kontrolle über das Lager übernommen. Buchenwald gilt deshalb als Symbol für die Terrorherrschaft des Nationalsozialismus und den Widerstand von Häftlingen.

Quelle: MDR KULTUR, Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Bundeszentrale für politische Aufklärung; redaktionelle Bearbeitung: tmk

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 11. April 2024 | 08:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video