Klaus Gjasula und Mohammed El Hankouri im Zweikampf
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 2. Bundesliga Magdeburg verpasst Überraschung - Darmstadt steigt vorzeitig auf

33. Spieltag

19. Mai 2023, 20:33 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat beim SV Darmstadt den Kürzeren gezogen, damit sind die Hessen vorzeitig in die Bundesliga aufgestiegen. Philip Tietz entschied das Spiel nach einem Videobeweis.

Der 1. FC Magdeburg hat die Chance verpasst, den SV Darmstadt 98 im Kampf um den Aufstieg zu ärgern. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz verlor beim Spitzenreiter mit 0:1 (0:1) - damit qualifzierten sich die Hessen vorzeitig für die Bundesliga. Nachdem sie die ersten beiden Matchbälle vergeben hatten (0:3 gegen St. Pauli, 1:2 in Hannover), nutzten sie nun ihre dritte Chance und bauten den Vorsprung auf den Drittplatzierten Hamburger SV am vorletzten Spieltag auf sieben Punkte aus - damit ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Ein Mann wird interviewt. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Flotter Beginn von beiden Teams

Vor 17.650 Zuschauern am Böllenfalltor entwickelte sich ein interessantes Spiel. In der Anfangsphase verzeichneten beide Seiten je eine gute Torchance: Philip Tietz umkurvte FCM-Torwart Tim Boss und wollte den Ball ins leere Tor schieben, doch Daniel Heber klärte auf der Linie (13.) - auf der anderen Seite scheiterte Mohammed El Hankouri nach schöner Einzelaktion und Traum-Zuspiel von Baris Atik an Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen (14.).

Magdeburg spielte munter mit und hatte wie gewohnt eine Menge Ballbesitz, doch Darmstadt hatte die zweite Chance: Tietz kam bei einem Freistoß von Tobias Kempe völlig frei zum Kopfball - knapp vorbei (22.).

Tietz bringt Darmstadt in Führung

Im dritten Versuch traf der umtriebige Darmstädter Angreifer dann ins Schwarze: Nach einer Kopfball-Vorlage auf Kempe prallte der Ball zu Tietz zurück, der die Kugel schließlich ins Tor wuchtete (36.). Zwar erkannte das Schiedsrichter-Team um Harm Osmers zunächst eine Abseitsposition von Kempe - doch der Videobeweis ergab, dass der auf dem Boden liegende Heber das Abseits aufhob. Das Tor zählte.

Phillip Tietz
Phillip Tietz brachte Darmstadt in der ersten Halbzeit in Führung. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Damit waren die Hessen dem Aufstieg ganz nahe - und setzten noch vor der Pause nach. Immer wieder war es Tietz, der Gefahr ausstrahlte und zwei weitere Male zum Abschluss kam. Kurz vor der Pause hatte der FCM dann die Riesenchance zum Ausgleich nach einem Konter, doch Schuhen parierte den Abschluss von Jason Ceka.

Ein Mann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Darmstadt vergibt weitere Möglichkeiten

Nach dem Seitenwechsel hätten Filip Stojilkovic (55.) und Marvin Mehlem (56.) die Darmstädter Führung ausbauen können. Zwar zogen sich die Gastgeber weitestgehend zurück, überließen den Magdeburgern den Ball - doch wenn sie sich nach vorn trauten, wirkten sie gefährlicher. Mehlem (70.) und Mathias Honsak (71.) vergaben weitere Möglichkeiten.

Ein Mann 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann war Schuhen im Darmstädter Tor plötzlich gefordert - doch er reagierte zweimal glänzend! Erst bereinigte er eine Kopfball-Vorlage in den Fünfmeterraum, dann parierte er den Nachschuss von Ceka (74.). Die Magdeburger konnten in der Schlussphase nicht mehr zulegen, die Darmstädter brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten am Ende den Aufstieg.

Darmstadt feiert den Aufstieg
Großer Jubel nach Abpfiff in Darmstadt: Die Hessen kehren in die Bundesliga zurück. Bildrechte: IMAGO/HMB-Media

---
mze

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Mai 2023 | 16:00 Uhr

35 Kommentare

FCM68 vor 48 Wochen

Es steht 4:1 für die chronische Unzufriedenheit, die so ganz nebenbei vielleicht sogar leistungsfördernd sein kann. Zufriedenheit ist der erste Schritt zum Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt, musste ich mir mal vor gefühlten Jahrzehnten sagen lassen. 3Punkte gegen Bielefeld ohne wenn und aber!

Gernot vor 49 Wochen

Fox.....oder wie auch sonst noch.
Fremdschämen ist angesagt, wenn hier nur noch Hurra- Parolen oder Lobhudeleien erwünscht sind. Respektlos sind hier wohl nur ganz wenig Beiträge, meist von irgendwelchen Neidern.
Klar, wir haben als Aufsteiger die Liga gehalten und sind dabei durch ein Wellental der Gefühle gegangen.Viele von uns leben blau/weiß und wollen nur das beste für unseren Verein.
Und zum Thema nörgeln......Unser Amara berichtete vor kurzem in einem Interview, daß der Aufschrei der Massen nach dem KSC Spiel viel Positives bei der Mannschaft bewirkt hat...... um es ganz einfach wiederzugeben.
Und , als Abschluss...... wenn Trainer, Medien und Zuschauer fast nach jedem Spiel die mangelnde Chancenverwertung ins Gespräch bringen......wir haben es nicht geschafft uns zu belohnen.....dann liegt es nicht am fehlenden Glück💙🤍

Gernot vor 49 Wochen

Seniorin.....selten solch einen unpassenden und eigentlich mit viel Unfug gespickten Beitrag gelesen.
Das hier ist ein Fußballforum, in welchem Fans ihre Meinung austauschen. Klingt alles sehr anitamäßig.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga