Romain Gall und RWE-Trainer Fabian Gerber
Neuzugang Romain Gall (r.) mit Rot-Weiß Erfurts Trainer Fabian Gerber. Bildrechte: FC Rot-Weiß Erfurt

Fußball | Regionalliga Transferkracher: Rot-Weiß Erfurt holt Ex-US-Nationalspieler Gall

28. September 2023, 16:35 Uhr

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat seinen eh schon prominent besetzten Angriff noch einmal verstärkt. Mit Romain Gall kommt ein Spieler, der Europa-League-Erfahrung bei schwedens Rekordmeister Malmö FF gesammelt hat.

Kurz vor dem Thüringenderby (Sonntag, 01. Oktober um 16:00 Uhr live im MDR-Fernsehen und im Stream auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) gegen den FC Carl Zeiss Jena hat sich der FC Rot-Weiß Erfurt einen erfahrenen Flügelstürmer in die Blumenstadt gelotst. Romain Gall spielte in Schweden Europa League und Champions-League-Qualifikation, sammelte Spielpraxis in der MLS und wurde von Gregg Berhalter 2018 in die US-Nationalmannschaft berufen. Jetzt geht er in der Regionalliga Nordost auf Torejagd.

FC Eilenburg - Rot-Weiß Erfurt 13 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
13 min

Der FC Eilenburg sammelt weiter Punkte für den Klassenerhalt. Am Samstag kam ein Zähler gegen RW Erfurt dazu. Eik Galley mit einer ausführlichen Zusammenfassung.

Sport im Osten Sa 23.09.2023 16:00Uhr 13:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Gall war Malmö eine halbe Millionen Euro wert

Der Flügelstürmer, der sowohl die französische, als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, bewies sich in den vergangenen Wochen bereits im Mannschaftstraining des FC Rot-Weiß. Dort hat er die Thüringer so überzeugt, dass er jetzt fest verpflichtet wurde. Ausgebildet wurde der gebürtige Pariser in verschiedenen Jugendakademien in den USA, ehe es 2016 nach Schweden ging. Der heute 28-Jährige spielte für Nyköpings BIS und GIF Sundvall, von wo er laut "transfermarkt.de" für eine Ablöse von 500.000 Euro zum schwedischen Rekordmeister Malmö FF wechselte. In 47 Spielen kam er auf 21 Torbeteiligungen.

Romain Gall
Bei Malmö FF sammelte Gall Minuten in der Europa League, wie hier gegen den SC Braga im November 2022. Bildrechte: IMAGO / Bildbyran

Nach diversen Leihen zog es Gall im vergangenen Winter nach Serbien zu Mladost GAT in die erste Liga. Nach nur einem halben Jahr wurde der Flügelstürmer im Sommer arbeitslos, hat mit dem RWE aber einen ambitionierten neuen Klub gefunden. "Ich bin unglaublich froh, hier zu sein, und dass es mit meiner Verpflichtung geklappt hat! In den letzten drei Wochen, in denen ich schon mit der Mannschaft trainiert habe, habe ich ein sehr gutes Gefühl bekommen und mich gleich gut ins Team einleben können. Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden Aufgaben", wird der Neuzugang in einer Pressemitteilung der Blumenstädter zitiert. Sein Vertrag läuft bis Juni 2024.

------
pm/jar

Mehr zum Thema

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 28. September 0023 | 17:51 Uhr

36 Kommentare

Gernot vor 30 Wochen

Knochen.....mit solchen Aussagen sollte man sorgsam umgehen......sehr sorgsam. Gerade dann, wenn man ein Glashaus sein ( fußballerisches) zu Hause nennt. Von den fünf 👍kamen garantiert 4,5 irgendwo aus den Kernbergen. Vor dem Derby und bei den momentanen eigenen Problemen..... verständlich.

erfurt66 vor 30 Wochen

Was ist daran widerlich wenn die Gerbers hervorragende Arbeit leisten und gute Spieler verpflichten die ablösefrei zu haben sind. Die verstehen halt ihr Geschäft und haben ein gutes Netzwerk. Und die ins Spiel gebrachte Fanfreundschaft ist völlig überholt ich denke viele Erfurter können gerne drauf verzichten.

Horst Schlaemmer vor 30 Wochen

Kaum hat der Spieler unterschrieben, dann kommen ihm im Erfurter Hotel Werte von 100.000 € abhanden. Ohne solch teuren Schmuck und Markenschuh heißt es nun wohl erstmal ranklotzen statt protzen. Eigentlich ist es nicht schlecht, wenn ein Spieler so solvent ist, wie sein neuer Verein.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga