Tom Walther Ostball Podcast Logo
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Ostball | Folge 22 Jüngster Co-Trainer der BBL: Tom Walther und sein einzigartiger Weg zum Rekordmann

29. Februar 2024, 12:00 Uhr

In seinem Kinderzimmer stellte Tom Walther vor vier Jahren noch Highlight-Videos seiner Lieblingsspieler zusammen. Nun steht der gebürtige Leipziger mit den Tigers Tübingen selbst auf der ganz großen Bühne. Der 21-Jährige ist jüngster Co-Trainer der Basketball-Bundesliga – und sein Weg zu diesem Rekord verlief so schnell wie einmalig. Folge 22 von "Ostball", dem Podcast über erstklassigen Basketball aus dem Osten.

MDR San Mitarbeiter Daniel George
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Ostball – der Basketball-Podcast aus dem Osten

Ostball Niners Chemnitz Logo Audio
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (22)

Während des ersten Corona-Lockdowns 2020 begann Tom Walther aus Leipzig damit, Highlight-Videos seiner Lieblingsspieler zu schneiden. Ein Hobby, das den damaligen Schüler unerwartet weit bringen sollte.

Denn nur vier Jahre später ist Tom Walther der jüngste Co-Trainer der Basketball-Bundesliga (BBL). Mit 21 Jahren spielt der gebürtige Leipziger bei den Tigers Tübingen eine bedeutende Rolle – und will in Zukunft noch hoch hinaus. Fest steht: Sein Weg bis hierhin war einzigartig.

Folge 22 von "Ostball" in der Übersicht:

Das Thema

Die Tigers Tübingen kämpfen als Aufsteiger in der höchsten deutschen Spielklasse aktuell um den Klassenerhalt – und haben den Ligaverbleib trotz beschaulicher finanzieller Mittel in der eigenen Hand. Einen entscheidenden Anteil daran hat Tom Walther aus Leipzig. Mit seinen 21 Jahren ist Walther der jüngste Co-Trainer der BBL.

Wie hat er es so schnell auf solch ein hohes Level geschafft? Und spielt sein Alter überhaupt eine Rolle? Oder ist es am Ende nur eine Zahl?

Daniel Jansson Headcoach Tigers Tübingen mit Co-Trainer Tom Walther
Der finnische Tigers-Cheftrainer Daniel Jansson (r.) vertraut auf die Fähigkeiten von Tom Walther. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Die Gäste

Tom Walther lässt seinen Weg aus dem Kinderzimmer auf die BBL-Trainerbank im Podcast noch einmal Revue passieren – und blickt auf seine künftigen Ziele voraus. Außerdem erklärt der 21-Jährige, warum er nicht beim Bundesligisten vor seiner früheren Haustür, dem Syntainics MBC, arbeitet, sondern im weit entfernten Tübingen.

Jascha Maus arbeitet als Geschäftsführer bei den Tigers Tübingen. Mit nur 28 Jahren führte er den Traditionsstandort zurück in die BBL. Im Podcast erklärt Maus, warum Tübingen konsequent auf die Entwicklung von Talenten setzt – auf dem Parkett und abseits davon.

Christian Meusel engagiert sich im Weißenfelser Fanclub "Das Rudel". Mit Tom Walther verbindet ihn eine enge Freundschaft und eine gemeinsame Vergangenheit. Schließlich arbeitete Walther zweieinhalb Jahre lang am Kampfgericht des Syntainics MBC. Meusel spricht im Podcast über ein Alleinstellungsmerkmal von Walther, das ihn schon als Teenager ausgezeichnet hat.

Basketballer posieren für Teambild vor Fans
Der erste große Erfolg seiner Trainerlaufbahn: Mit Tübingen konnte sich Co-Trainer Tom Walther (rechts außen) 2023 den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga sichern. Bildrechte: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Die spannendsten Aussagen

Tom Walther sagt: "Dass ich es bis hierhin geschafft habe, ist ein Traum. Ich hätte nie damit gerechnet, dass das so schnell passiert. Ich bin sehr dankbar und muss mich manchmal selbst daran erinnern, was für ein Privileg das ist." (ab Minute 29:00)

Tom Walther
Jüngster Co-Trainer der BBL? "Auf dem Papier sieht das natürlich toll aus", sagt Tom Walther, aber: "Am Ende des Tages bedeutet mir das nicht viel. Ich will einen guten Job machen und möglichst lange in der BBL arbeiten." Bildrechte: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Jascha Maus sagt: "Tom ist nicht der klassische 21-Jährige. Er hat bereits in jungen Jahren einen Weg für sich gesehen: Tom wollte immer Basketball-Trainer werden. Das hat sich manifestiert." (ab Minute 19:20)

Jascha Maus, 2022
"Tom hat einen großen Anteil an unserem Erfolg", sagt Tigers-Geschäftsführer Jascha Maus. Bildrechte: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Christian Meusel sagt: "Tom ist ein von Grund auf ehrlicher und sympathischer Kerl. Bei aller Rivalität zwischen Weißenfels und Tübingen: Zwischen unsere Freundschaft passt kein Blatt Papier." (ab Minute 06:30)

Christian Meusel, Fanbeauftragter des Syntainics MBC
"Welche 13-Jährigen wissen schon, was sie später einmal werden wollen? Da hatte Tom ein Alleinstellungsmerkmal, weil er zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass er Basketballtrainer werden will", sagt Christian Meusel. Bildrechte: MDR/privat

Über den Podcast "Ostball" – das ist der Podcast über erstklassigen Basketball aus dem Osten. Alle zwei Wochen erzählt Moderator Daniel George in einer neuen Folge die besten Geschichten des ostdeutschen Basketballs.

Mit Chemnitz, Rostock und Weißenfels bei den Männern sowie Halle bei den Frauen gibt es schließlich drei Erstliga-Standorte im Osten. Aber auch viele Protagonisten wie Spieler, Trainer und Verantwortliche, die mittlerweile anderswo tätig sind, haben dort ihre Wurzeln.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Über den Moderator Daniel George wurde 1992 in Magdeburg geboren. Er erkannte schnell, dass es auf dem Parkett für mehr als eine stabile Landesliga-Karriere beim großartigsten Dorfverein der Welt, dem TSV Niederndodeleben, nicht reicht.

Also begann der Zwei-Meter-Center mit dem Schreiben über Basketball. Zunächst für die Mitteldeutsche Zeitung über den Oberligisten BC Anhalt aus Dessau, dann über den Regionalligisten Aschersleben und schließlich über den Bundesligisten Weißenfels.

Inzwischen hat er für den MDR mehrere Dokumentationen über Basketball produziert: unter anderem "Plan A" über Nationalspieler Andreas Obst und "Built to win" über die SBB Baskets Wolmirstedt. Außerdem schreibt er für das Fachmagazin "BIG" über Basketball im Osten. Im Podcast "Ostball" spricht er nun auch regelmäßig über den Sport seines Herzens.

Mehr erstklassiger Basketball

Sport

Basketball Niners Chemnitz Kevin Yebo 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Chemnitzer Basketballer Kevin Yebo zieht trotz Niederlage gegen Bayern München ein positives Fazit.

Mo 22.01.2024 09:24Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-niners-chemnitz-yebo-fazit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Daniel George)

0 Kommentare