Eine Regionalbahn
Vom 25. bis 31 Dezember verkehren nachts keine Züge von Abellio zwischen Halle und Nordhausen. Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Zwischen Halle und Nordhausen Abellio kündigt Zugausfall zu Weihnachten an

23. Dezember 2023, 13:52 Uhr

Zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag und Silvester können Züge des Betreibers Abellio zwischen Halle und Nordhausen nachts nicht fahren. Der Grund sind Personalengpässe. Taxis und Busse sollen als Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Zwischen Halle und Nordhausen in Thüringen fahren ab dem ersten Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember nachts erneut keine Züge. Grund sind laut Abellio Personalengpässe in den Stellwerken. Wie das private Bahnunternehmen mitteilte, gilt die "nächtliche Betriebsruhe" von jeweils 18 Uhr bis 6 Uhr und bis einschließlich Sonntagmorgen am 31. Dezember.

Busse und Taxis fahren als Schienenersatzverkehr

Betroffen sind demnach die S-Bahn-Linie 7 sowie die Regionalexpresslinien RE8 und RE9 auf der Strecke Halle Hauptbahnhof über Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen bis Nordhausen. Auch die Linie RE10 wird zwischen Sangerhausen und Klostermansfeld nicht bedient. Die Züge sollen durch Busse ersetzt werden.

Zwischen Wolferode und Lutherstadt Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz sollen Taxis fahren, weil Busse wegen einer Straßensperrung Wolferode nicht anfahren können.

Zuvor hatte Abellio bereits an den Wochenenden nachts auf den Strecken den Verkehr eingestellt. Da sich die Personalsituation bei den Stellwerken nicht gebessert habe, führe man die Maßnahme zwischen Weihnachten und Silvester fort.

MDR (Karin Roxer, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 23. Dezember 2023 | 08:00 Uhr

5 Kommentare

steka vor 18 Wochen

kennen wir von früher, zu Weihnachten, Sylvester, Fu0balweltmeisterschaften und co. war der Kranheitsstand auch immer sehr hoch. Nur damals konnten die Verwaltunfsbeamten noch den Dienst draußen überbrücken.
Wer kann das heute noch von all den "Bahnexperten", die des Schicksal der Bahn bestimmen ?

hilflos vor 18 Wochen

Das mit den Beamten hat man erfolgreich überwunden; mit richtig messbaren Ergebnis

hilflos vor 18 Wochen

Sorry, ich wollte die dort nicht diskriminieren

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt