Jugendliche bei einer Schlägerei mit Messer
In Halle wird seit Monaten gegen Jugendgewalt und -kriminalität gekämpft. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / KEYSTONE | MARTIN RUETSCHI

Erste Bilanz Halle: Erfolge im Kampf gegen Jugendkriminalität

22. Dezember 2023, 07:50 Uhr

Beim Kampf gegen Jugendkriminalität und Jugendgewalt in Halle verzeichnen die Behörden erste Erfolge. Die Zahl der erfassten Delikte hat sich zwischen August und November mehr als halbiert.

Die Stadt Halle (Saale) verzeichnet Erfolge im Kampf gegen die Jugendkriminalität. Zu diesem Ergebnis seien Vertreter der Stadt und des Landes Sachsen-Anhalt in einem Bilanzgespräch am Donnerstag gelangt, heißt es in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Egbert Geier (SPD) erklärte, die festgelegten Präventionsmaßnahmen würden die gewünschte Wirkung entfalten. "Das gemeinsame Handeln von Stadt und Land zeigt, dass sich die erforderliche und konstruktive Zusammenarbeit auszahlt. Diesen Erfolg müssen wir verstetigen", so Geier.

Zahl der Delikte hat sich mehr als halbiert

Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft sind die Jugendstraftaten von im August 50 Delikten auf 21 im November zurückgegangen. Im Dezember sei bislang ein Delikt festgestellt worden. Bürgermeister Geier und Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hatten in einem Treffen am 2. Oktober einen Maßnahmenplan beschlossen, der unter anderem eine erhöhte Polizeipräsenz in der Stadt und Präventionspatenschaften zwischen Schulklassen und der Polizei vorsieht.

Mehr zum Thema

MDR (Engin Haupt, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Dezember 2023 | 09:30 Uhr

7 Kommentare

Rain Man vor 25 Wochen

Will man die Bevölkerung zum Narren halten oder was? Es wird täglich schlimmer mit der Kriminalität in Halle! Oder werden jetzt ganz einfach weniger Fälle tatsächlich erfasst, um die Statistiken zu schönen?

Schenkendorf vor 25 Wochen

Vielleicht hat sich auch nur das Dunkelfeld vergrößert, weil Opfer sich nicht trauen, die Tat oder die Täter anzuzeigen.
Mal sehen, wie die Kriminalitätsentwicklung nach zwölf oder 24 Monaten aussieht. Aber hier mußte Genosse Geier wohl schnell Erfolge verkünden.

Sternenstaub vor 25 Wochen

„Bürgermeister Egbert Geier (SPD) erklärte, die festgelegten Präventionsmaßnahmen würden die gewünschte Wirkung entfalten.“

Von der SPD, ist klar 😂😂😂

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt