Erneuter Vorfall Halle-Attentäter soll bayerische JVA-Beamte angegriffen haben

14. April 2023, 12:07 Uhr

Wegen einer Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Burg wurde der Attentäter von Halle nach Bayern verlegt. Wie jetzt bekannt wurde, soll er vor einer Woche auch in der JVA Augsburg-Gablingen Beamte attackiert haben.

Der Attentäter von Halle soll in einem Gefängnis in Bayern erneut zwei Justizbeamte angegriffen haben. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Demnach hat das Justizministerium Sachsen-Anhalts den Rechtsausschuss des Landtags über den Vorfall informiert.

Der Angriff in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen soll sich in der vergangenen Woche ereignet haben. Der verurteilte Doppelmörder sei schließlich von den Beamten überwältigt worden.

"Unkooperativ und verhaltensauffällig"

Nach Informationen der Zeitung wird der Attentäter in der JVA als "unkooperativ und verhaltensauffällig" eingestuft. Auf Betreiben des Gefängnispersonals sei er bereits mehrfach Psychiatern vorgestellt worden.

Eine Person wird 2019 von Polizisten aus einem Hubschrauber zu Polizeifahrzeugen gebracht.
In der JVA in Burg hatte der Mann die Wärter mit einer selbst gebauten Waffe bedroht. Bildrechte: picture alliance/dpa | Uli Deck

Angriff auch in JVA Burg

In Sachsen-Anhalt hatte der Attentäter Mitte Dezember 2022 in der Justizvollzugsanstalt Burg zwei Justizbeamte als Geiseln genommen, um seine Freilassung zu erzwingen. Er war daraufhin aus Sicherheitsgründen nach Bayern verlegt worden. In der Untersuchungshaft in Halle hatte er 2020 zudem einen Fluchtversuch unternommen.

Halle: Attentat mit zwei Toten

Der Attentäter war Ende 2020 zu lebenslanger Haft und Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er hatte im Oktober 2019 ein Attentat auf die Synagoge von Halle verüben wollen und nach dem Scheitern des Anschlags zwei Menschen erschossen.

Fakt 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr zum Anschlag in Halle

MDR (Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 12.04.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. April 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Reporter 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Picknick Salzwedel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK