Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Metallindustrie ist traditionell energieintensiv und setzt noch immer in hohem Maße auf fossile Technologien. An der TU Freiberg hat man eine Plasmafackel entwickelt, die die Industrie grüner machen soll.
Lithium für E-Auto-Batterien: Bundeskanzler Olaf Scholz und der serbische Präsident Aleksandar Vučić haben sich in Freiberg getroffen. Mit einem Verfahren aus Sachsen soll Lithium klimafreundlich gefördert werden.
Rund 200 Feuerwehrleute sind in Halsbrücke bei einem Großbrand in einem Metallbetrieb im Einsatz. Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen und ist mittlerweile gelöscht. Der Einsatz dauert dennoch an.
Hans-Dietrich Metge betreibt in Großschirma bei Freiberg eine Igel-Pflegestation. In seiner umgebauten Garage pflegt er Igel, die verletzt oder zu klein für den Winterschlaf sind und gibt sein Wissen auch weiter.
MDR um 4 Fr 06.12.2024 17:00Uhr 02:43 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Jeden Tag werden 140 Frauen und Mädchen bundesweit Opfer einer Sexualstraftat. Oft erfährt niemand etwas, weil sich die Opfer schämen oder vor der Polizei scheuen. Das Kreiskrankenhaus Freiberg will dagegen etwas tun.
Sachsen
Nach dem vorzeitigen Rücktritt von Mittelsachsens Landrat Neubauer wird im Januar 2025 neu gewählt. Vier Männer und eine Frau stellen sich als potenzielle Nachfolger zur Wahl.
Im Erzgebirge sollen die wichtigen Rohstoffe Wolfram, Zinn und Flussspat in einem neuen Bergwerk gefördert werden. Nachdem Sachsens Oberbergamt bereits grünes Licht gab, hat der Betreiber das weitere Vorgehen erklärt.
Der Solarmodulhersteller mit einem Standort in Hohenstein-Ernstthal verliert einen seiner wichtigsten Auftraggeber. Die Zukunft ist ungewiss. Erst im Frühjahr wurde ein Standort in Freiberg geschlossen.
Im Erzgebirge wird bald nach Wolfram gegraben, die Genehmigung liegt vor. Ein zweites Bergwerk ist geplant. Anwohner protestieren, denn sie kennen die Last der Bergbaufolgen noch aus Wismut-Zeiten.
Einige Städte in Sachsen ächzen unter der Last der Unterbringung von Geflüchteten. Auch Schulen sind teilweise am Limit. Im Landratsamt Mittelsachsen gab es ein Treffen zur besseren Verteilung der Geflüchteten.
In vielen Städten sorgen Graffiti oft für Unmut. Dass es auch anders geht, beweist Freiberg mit seinen legalen Graffitiaktionen. Dort durften sich Sprayer jetzt in einem Parkhaus ausleben.
Der Zahnstatus wurde am Montag beim Casting für "Dracula" im Freiberger Theater nicht abgefragt. Die gecasteten Frauen und Männer werden in einer gruseligen Musical-Inszenierung singen und tanzen.
Sven Krüger traut sich das Amt des Landrats im Kreis Mittelsachsen zu. Deshalb will der frühere SPD-Politiker kandidieren. Überregional bekannt wurde er mit einer umstrittenen Russland-Reise im vorigen Jahr.
Nachrichten
Am Sonnabendmorgen kam es in Freiberg zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 27-jähriger Mann verletzte dabei sich und drei Kollegen mit heißer Natronlauge. Nun untersuchen Fachleute den Vorfall.
Das Polizeiorchester Sachsen hat in der Freiberger Nikolaikirche ein besonderes Konzert gegeben. Dabei wurde neben musikalischer Unterhaltung über gängige Betrugsmaschen aufgeklärt.
Die Bahnstrecke zwischen Dresden und Werdau ist gesperrt. Nach Polizeiangaben gab es einen Unfall.
Seit Jahren treibt die Muldebrücke in Hohentanne den Verantwortlichen der Gemeinde die Sorgenfalten ins Gesicht. Weil sie ähnlich gebaut ist wie die Carolabrücke in Dresden, wurde die marode Brücke jetzt gesperrt.
Im Prozess um eine fahrlässige Tötung mit Fahrerflucht hat das Amtsgericht Freiberg am Montag eine Frau für schuldig befunden. Sie muss für ein Jahr ins Gefängniss.
Wegen Überlastung arbeiten viele Notaufnahmen an der Belastungsgrenze. Ein Modellprojekt am Kreiskrankenhaus in Freiberg soll die Patientenströme besser lenken. Dafür baut die Klinik ein Integriertes Notfallzentrum auf.
Für den Verbleib von Dirk Neubauer als Landrat von Mittelsachsen hat eine Petition bereits viele Unterstützer bekommen. Sie wollen den Politiker umstimmen, der unter anderem wegen Anfeindungen seinen Rücktritt erklärte.
Der Rücktritt von Dirk Neubauer, dem Landrat von Mittelsachsen, wird unterschiedlich bewertet. Einige bedauern den Schritt - andere kritisieren Neubauers Verhalten.
Die Freiwilligen vom Bergwaldprojekt im Osterzgebirge arbeiten eine Woche lang im Wald. Sie pflanzen Bäume, pflegen den Wald und machen ihn klimaresilient. Sie opfern dafür ihren Urlaub.
Bei den Kommunalwahlen konnten Briefwähler in Augustusburg-Hennersdorf im Rathaus abstimmen - in einem Lagerraum, wo gut sichtbar ein eingemottetes CDU-Wahlplakat von 2019 stand. Folge: Die Stimmabgabe ist ungültig.
Nach dem Aus des Solaranlagenherstellers Meyer Burger in Freiberg wird über eine mögliche Rückzahlung von Fördermitteln diskutiert.
Mithilfe von Mikroorganismen wollen Forscher der Bergakademie Freiberg Kupfer, Indium und Zink aus Müllhalden oder sogenannten Armerzen gewinnen. Dafür soll in Pöhla im Erzgebirge eine Pilotanlage entstehen.
Neukirchen will die Häuser seiner Bürger kostenlos mit Solaranlagen und Wärmepumpen ausstatten. Die Finanzierung ist dem Landrat zufolge kein Problem. Warum Bürger das Projekt skeptisch sehen.
Auf einer AfD-Veranstaltung mit den Parteivorsitzenden Chrupalla und Weidel in Freiberg soll eine verbotene Naziparole gerufen worden sein. Die Polizei ermittelt.
Kultur
Als die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří 2019 von der UNESCO ins Welterbe aufgenommen wurde, war die Freude groß. Das ist jetzt fünf Jahre her. Wir haben nachgeschaut, was sich seitdem getan hat.
Wie kann man den Geschmack und den Ertrag von Erdbeeren steigern? Indem man ihre Biomarker kennt. Diese wurden nun von einem Forschungsteam, zu dem auch die TU Bergakademie Freiberg gehört, analysiert.
Bei der Bürgermeisterwahl im sächsischen Großschirma Anfang September ist der AfD-Politiker Weigand der einzige Bewerber. Andere Parteien haben keine Vorschläge eingereicht.