Team MDR WISSEN-Autor Patrick Klapetz

28. März 2024, 13:21 Uhr

Porträtfoto von Patrick Klapetz
Bildrechte: privat

Patrick Klapetz ist freier Space & Sciene Journalist und (Kindersach-)Buchautor. Seine Leidenschaft für die Raumfahrt und den Weltraum hat er endgültig während seines Journalismus-Studiums entdeckt.

Bei MDR WISSEN ist er seit 2019 beschäftigt und schreibt dort überwiegend zu den Themen Raumfahrt und Astronomie. Daneben arbeitet der freie Journalist für Golem.de, die RiffReporter (Die Weltraumreporter) und hat bereits für den Ippen-Verlag, Heise-Online, dem Fotomagazin Stern View und anderen Medien gearbeitet.

Wenn er die Möglichkeit hätte, würde er zum Mond reisen, um von dort aus als Reporter zu berichten. Zumindest wurde er schon von der Internationalen Raumstation ISS aus gegrüßt. Bis zum eigenen Flug zum Mond (träumen darf man ja noch) schnackt er mit Astronauten, Wissenschaftlern und Raumfahrt-Start-ups über die kommenden Missionen und Aufgaben in den endlosen Weiten.

Ansonsten ist er in seiner Freizeit gerne auf Reisen und malt abstrakte Werke auf Leinwand.

Beiträge von Patrick Klapetz

Schwarzes Loch im polarisierten Licht mit Video
Dies ist das erste Mal, dass Astronomen die Polarisation, eine Signatur von Magnetfeldern, so nahe am Rand von Sagittarius A* messen konnten. Dieses Bild zeigt den polarisierten Blick auf das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße. Die Linien markieren die Ausrichtung der Polarisation, die mit dem Magnetfeld um den Schatten des Schwarzen Lochs zusammenhängt. Bildrechte: EHT Collaboration
MDR Wissen - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK