Löschflugzeug
Ein Löschflugzeug wie dieses hier vom Typ PZL M18 Dromader ist im Gespräch für die Waldbrandbekämpfung im Harz. Bildrechte: IMAGO / newspix

Nach Waldbränden Zwei Angebote für Löschflugzeuge im Harz

27. Januar 2023, 07:20 Uhr

Der Landkreis Harz hat zwei Angebote auf eine Ausschreibung für Löschflugzeuge erhalten. Beide Anbieter haben offenbar Erfahrungen mit Einsätzen gegen Waldbrände. Die Angebote werden nach Angaben des Landkreises nun geprüft. Im vergangenen Jahr hatte es mehrere schwer zu löschende Waldbrände im Nationalpark und im Landkreis Harz gegeben.

Nach der Ausschreibung für ein Löschflugzeug im Harz gibt es zwei Angebote von Unternehmen aus Polen und Tschechien. Das hat der Landkreis Harz MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt. Beide Unternehmen seien bereits bei Waldbränden im Einsatz gewesen – das eine in der Sächsischen Schweiz, das andere in Spanien und Portugal. Man werde beide Angebote prüfen und Mitte März im Kreistag eine Entscheidung treffen. Am 1. April soll der Auftrag vergeben werden.

Waldbrände im Harz: Schwer zugängliches Gelände

Im vergangenen Jahr hatte es vor allem am Brocken mehrere große Waldbrände gegeben. Anfang September waren beispielsweise fast 2.000 Feuerwehrleute bei Schierke in schwer zugänglichem Gelände im Einsatz. Der Landkreis Harz rief den Katastrophenfall aus. Er forderte Löschflugzeuge und Hubschrauber von Bundespolizei und Bundeswehr sowie aus Österreich und Italien an. Die Kosten gingen in die Millionen.

Danach beschloss der Kreistag, ein Löschflugzeug auf Abruf einzurichten. Aus dem Innenministerium von Sachsen-Anhalt hieß es auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT, man begrüße die Initiative des Landkreises Harz, beabsichtige aber nicht, Löschflugzeuge auf Landesebene anzuschaffen. Das Land setze sich vielmehr für das Europäische Katastrophenhilfesystem RescEU ein, das auch in Mitteleuropa Löschflugzeuge stationieren wolle.

Mehr zum Thema Waldbrand

MDR (Swen Wudtke, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Januar 2023 | 10:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Fachwerkhäuser werden beflaggt. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blutspende-Tag 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei kleine Bären. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 14.06.2024 | 15:56 Uhr

In dieser Woche ist bei uns tierisch was los. Tanja Ries tourt durch einige Tierparks im Land. In Thale im Harz sollte es plüschig werden, hat sie versprochen. Da sind wir aber gespannt.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 12.06.2024 19:00Uhr 03:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine junge Frau spendet Blut 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Picknick Salzwedel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK