Lok Leipzig - Berliner AK 07 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Lok Leipzig machte Druck, hatte Chancen, traf gegen den Berliner AK das Tor nicht. Zumindestens bis zur 90. Minute. Dann stand der personifizierte Goalgetter einmal mehr richtig.

Sport im Osten Sa 06.05.2023 16:00Uhr 05:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Ziane erlöst Lok Leipzig gegen den BAK

31. Spieltag

06. Mai 2023, 16:55 Uhr

Lok Leipzig hat die Generalprobe für das Pokalspiel gegen Zwickau für sich entschieden. Das Tor für ein hoch überlegenes Civa-Team erzielte kurz vor Schluss natürlich Djamal Ziane.

Wie viele Chancen kann man in einem Spiel auslassen! Der 1. FC Lok Leipzig lieferte gegen den Berliner AK über weite Strecken eine überzeugende Leistung ab, einzig die unzähligen Chancen wurden teilweise fahrlässig ausgelassen. Und dann entlädt sich alle Spannung in der 89. Minute und Djamal Ziane erlöste die Fans. Der 1:0-Heimsieg war am Ende mehr als verdient.

Lok startet stark - BAK auch mit Chancen

Auf vier Positionen wechselten beide Teams ihre Startelf. Bei Lok stand Niclas Müller zwischen den Pfosten, erhielten Sascha Pfeffer, David Urban und Tobias Dombrowa ihre Chance von Beginn an. Bei den Gästen hätte man sogar noch mehr Veränderungen erwartet, nach dem 1:8 gegen Jena. Lok kam zunächst richtig gut rein und hatte die erste Chance in der zweiten Minute, als Djamal Ziane nach einer Linksflanke von Pfeffer am stark reagierenden Keeper Luis Maria Zwick scheiterte, allerdings auch knapp im Abseits stand.

Die Berliner ließen sich aber nicht lumpen, Keanu Schneider packte in der elften Minute den Hammer aus, Loks Keeper musste sich mächtig strecken. Danach gelang beiden nicht viel, wurde der Ball zu ungenau in die Box gespielt. Erst eine verunglückte Abwehraktion der Gäste brachte wieder Gefahr, aber Ziane und Theo Ogbidi brachten den Ball an Zwick nicht vorbei, Zwick kratzte auch bei Dombrowas Direktabnahme den Ball stark über die Latte, Auf der anderen Seite hätten die Gäste durch Serkan Dursun und Michael Olczyk in Führung gehen können. Mit einem parierten Kopfball von Leipzigs Dombrowa und ohne Tore ging es in die Kabinen,

Unglaublicher Chancenwucher - Ziane erlöst Lok spät

Mit viel mehr Schwung kam Lok wieder raus und hätte in den ersten Minuten nach der Pause in Führung gehen müssen. Doch Pfeffer, Linus Jacob Zimmer und Ogbidi ließen beste Chancen liegen oder scheiterten am besten Berliner, Keeper Zwick. Wie schon in der ersten Hälfte kamen die Gäste mit einer 15-minütigen Verspätung ins Spiel, dass nun etwas ausgeglichener wurde. Doch dann zog Leipzig wieder an. Aber Lok hatte weiter die Chancen und ließ die auch weiter fahrlässig aus. In der 73. Minute spielte Ogbidi freistehend quer und Ziane verstolperte aus drei Metern freistehend. Und der Knipser hätte drei Minuten später erneut treffen können, diesmal zielte er aus sieben Metern zu hoch. Doch als die Fans fast verzweifelten, fand eine Linksflanke den Kopf von Ziane und diesmal war der Ball wirklich drin.

Stimmen zum Spiel

Almedin Civa 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Djamal Ziane 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Die klarsten Chancen ließ Djamal Ziane liegen, dann aber war der Knipser vom Dienst kurz vor Schluss mit dem Kopf zur Stelle.

Fr 05.05.2023 22:55Uhr 02:53 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-lok-leipzig-berliner-ak-ziane-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 06. Mai 2023 | 16:00 Uhr

17 Kommentare

Hannchens Buridan vor 50 Wochen

Mich dünkt, in des Jüngling's Worten steckt viel Verzweiflung. Es sind doch eben gerade nicht die Sahnehäubchen, wie ein Halbfinale im Pokal gegen einen Drittligisten, in denem man seine Treue zum Verein zeigt. Es sind die Tagesaufgaben, sprich Punktspiele Woche für Woche. Und da ist Lok leider in der Messestadt klar und weit hinter RB und Chemie anzusiedeln. Über die Gründe solltet Ihr Euch schon selbst Gedanken machen. Grüße aus Käbschützthal

IWP vor 50 Wochen

Hallo MDR-Team. Der 1. FC LOK hat am Dienstag ein Pokalspiel gegen Zwickau. Für dieses Spiel sind bereits mehr als 5100 Karten verkauft. An einem Dienstag !!! Genau genommen ist das Kommentar von euch, das sich die Anziehungskraft des 1.FC LOK " etwas verändert " hat, eine absolute Frechheit. Es ist völlig normal, das dann nicht 3-4 Tage vorher gegen einen Gegner wie der BAK Berlin, auch noch viel zu erwarten ist. Zu mal das auch Freitag war, an dem auch viele arbeiten müssen. Ich kenne nicht viele Menschen, die ihr Leben nur auf Fußball ausrichten können. Allerdings ist euer Kommentar hier absolut unsinnig und nicht nachvollziehbar. Und zur aktuellen Lage mal noch eines : Die Geschäfte im Einzelhandel sind momentan leer, aber so was von leer. Ein Fernsehsender bekommt das nicht mit, wenn der Umsatz fehlt, aufgrund eurer " flatrate ". Ein Fußballverein, muß aber kämpfen. Und nicht jeder Fan, kann sich 2 Spiele innerhalb 4-5 Tagen leisten bzw. sucht sich das auch familiär aus.

MDR-Team vor 50 Wochen

Hallo Filipovic! Ja, der Kommentar ist natürlich echt. Wir wünschen allen hier einen schönen und fairen Austausch über das Sportwochenende. Viele Grüße aus der MDR.de-Redaktion

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga