Fans des FC Carl Zeiss Jena zeigen ihre Fanschals Ernst Abbe Sportfeld
Thüringen-Derby im Ernst-Abbe-Sportfeld: Am 16. März trifft der FC Carl Zeiss Jena auf den FC Rot-Weiß Erfurt. Bildrechte: IMAGO/Christoph Worsch

Fußball Jena gegen Erfurt: Alle Infos zum Thüringen-Derby im Ernst-Abbe-Sportfeld

15. März 2024, 18:00 Uhr

Derbyzeit in Thüringen: Der FCC aus Jena empfängt seinen Erzrivalen RWE aus Erfurt im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß ist 16 Uhr. Beide Vereine trennen im Tabellen-Mittelfeld der Regionalliga nur wenige Punkte. Alle Informationen zum Spiel am 16. März finden Sie hier. Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Wie viele Zuschauer werden erwartet?

Insgesamt 12.500 Zuschauer können die 107. Auflage des Thüringen-Derbys live im Ernst-Abbe-Sportfeld mitverfolgen.

Wann ist Stadionöffnung?

Vor dem Hintergrund des großen Zuschauerinteresses empfiehlt der FC Carl Zeiss Jena, möglichst rechtzeitig anzureisen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Stadiontore öffnen 14 Uhr.

Gibt es noch Tickets?

Aktuell (Stand: Mittwoch, 13. März) gibt es noch wenige Restkarten für den Block M der Osttribüne, der zum Derby seine Premiere feiern wird. Der 1.500 Fans fassende Gästebereich ist restlos ausverkauft. Eine Anreise von Gästefans ohne Ticket ist somit zwecklos.

Wird es Tageskassen geben?

Es wird keine Tageskassen geben.

Welche Anreise wird empfohlen?

Grundsätzlich ist der Zutritt zum Stadion für die Heimfans ausschließlich über die Stadtrodaer Straße auf der Ostseite des Ernst-Abbe-Sportfelds möglich. Die Anreise der Heimfans erfolgt über die Oberaue.

Der Westzugang der Stadions in Richtung Saale und Rasenmühleninsel ist den Gästefans vorbehalten. Die Polizei verfolgt nach eigenen Angaben an diesem Tag das Prinzip der generellen Fantrennung. Genauere Hinweise wird der FC Carl Zeiss Jena zeitnah bekannt geben.

Wo können Heimfans parken?

Die Parkmöglichkeiten rund um das Ernst-Abbe-Sportfeld sind eingeschränkt. Individuell anreisende FCC-Fans können am Spieltag kostenpflichtig den Parkplatz "Am Stadion" oder den "Kaufland-Parkplatz" nutzen. Alternativ Parkmöglichkeiten finden sich auch auf dem Seidelparkplatz und auf Parkplätzen in der Innenstadt.

Der FCC empfiehlt den Jenaer Zuschauern aber, nach Möglichkeit auf eine Anreise mit dem Pkw zu verzichten und stattdessen den ÖPNV zu nutzen. Das Derbyticket und die FCC-Dauerkarten gelten ab zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Spiel als Fahrschein für den Jenaer Nahverkehr. Hier sollen zusätzliche Straßenbahnen eingesetzt werden.

Wo können Gästefans parken?

Die Gäste-Fans, die mit dem Pkw anreisen, bittet der FCC, den Wechselwegweisern zu folgen und die Autobahn A4 an der Abfahrt Göschwitz zu verlassen. Sie werden zu den Parkmöglichkeiten im "Burgauer Weg" geleitet.

Veränderte Einlassituation für Heimfans

Wie der FCC mitteilt, wird es zum Derby durch die Nutzung der Westtribüne und der erstmaligen Nutzung des Blocks M auf der Osttribüne eine teilweise veränderte Einlasssituation geben. Die Jenaer Zuschauer werden gebeten, nachfolgende Einlassseiten zu nehmen:

  • Blöcke A bis E (Westtribüne ) + Block F (Nordtribüne): Einlass "Saaleseite"
  • Blöcke G bis I (Nordtribüne): Einlass Nord
  • Block J (Nord-Ost-Ecke): Einlass Nordost
  • Blöcke K + L (VIP-Bereiche Osttribüne): Eingang Osttribüne
  • Block M: Eingang Oberaue (Süd-Ost) Zuschauerinnen und Zuschauer, die Karten für Block M haben, gehen bitte in Richtung "Sportzentrum Oberaue" und nutzen dort kurz vorm Parkplatz P5 (ehemaliger Werferplatz) den Eingang zum Stadionareal (ist ausgeschildert).

Werden alkoholhaltige Getränke ausgeschenkt?

Zum Derby wird auch Bier ausgeschenkt.

Wie schätzt die Polizei das Spiel zwischen Jena und Erfurt ein?

Laut Polizei haben beide Fangruppen ein traditionell feindschaftliches Verhältnis. Demnach wird das Spiel seitens des Verbandes als auch der Polizei - wie auch die Derbys davor - als Risikospiel eingestuft. Damit ergeben sich höhere Anforderungen an den Verein, etwa was Sicherheitsvorkehrungen betrifft.

Bei ihrem Einsatz wird die Landespolizeiinspektion Jena von anderen Landespolizeiinspektionen und der Bereitschaftspolizei unterstützt. Ob darüber hinaus noch weitere Bundesländer oder die Bundespolizei Einsatzkräfte zur Unterstützung senden, ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Einsatzplanung.

Wird es Einschränkungen im Verkehr geben?

Wegen der erwarteten Zuschauerzahl von mehr als 12.000 Menschen erwartet die Polizei zeitweise Einschränkungen im Straßenverkehr. Auch kann es für Bahnreisende vor und nach dem Spiel zu Einschränkungen kommen.

Wie liefen die bisherigen Duelle?

Es ist die 107. Auflage des Thüringen-Derbys. In den bisherigen 106 Begegnungen ging Jena 43 Mal als Siege vom Platz. Erfurt konnte 36 Partien für sich entscheiden. 27 Mal trennten sich beide Vereine unentschieden.

Wie stehen die Chancen?

Ins Thüringen-Derby gehen FCC und RWE als direkte Tabellennachbarn. Jena belegt nach dem 25. Spieltag der Regionalliga Nordost mit 33 Punkten Platz 7 der Tabelle. Erfurt steht mit nur einem Zähler weniger derzeit auf Platz 8.

In den vergangenen zehn Spielen ging der FC Carl Zeiss Jena viermal als Sieger vom Platz, musste sich aber genauso oft geschlagen geben. Der FC Rot-Weiß Erfurt nahm aus den vorigen zehn Partien zwei Siege mit und unterlag ebenfalls viermal.

Nach einem 5:1 Auswärtssieg bei Viktoria Berlin am Sonntag geht der FCC nun mit breiter Brust ins Prestigeduell. Erfurt sicherte sich in der Generalprobe gegen den FC Eilenburg mit früher Führung und einem späten Ausgleichstreffer zum 2:2 immerhin einen Punkt.

Thüringen-Derby live im MDR

Das Spiel zwischen dem FCC und RWE wird am 16. März ab 16 Uhr live im MDR FERNSEHEN übertragen. Das Derby wird zudem auf MDR.DE im Livestream gezeigt.

Mehr zu FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. März 2024 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Harka2 vor 9 Wochen

Ich hoffe, dass man den Polizeieinsatz dem Ausrichter des Spiels in Rechnung stellt. Wer als Privatperson einen Polizeieinsatz verursacht, muss den ja schließlich auch bezahlen.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

EIn kleines Haus wird von einem Kran auf ein Parhausdach gehoben. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 15.05.2024 | 16:21 Uhr

In Nordhausen entsteht eine ganz besondere Ferienanlage. Auf dem Dach des Parkhauses am Bahnhof werden sogenannte Tiny-Häuser aufgestellt. Ab August sollen dort Touristen unterkommen können.

Mi 15.05.2024 13:39Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/video-tiny-haeuser-ferienwohnung-parkhaus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video