Rück-Blick zu den Wahlen vom Minister-Präsidenten in Thüringen

In Leichter Sprache Rück-Blick zu den Wahlen vom Minister-Präsidenten in Thüringen

Rück-Blick zu den Wahlen vom Minister-Präsidenten in Thüringen

Am 04. März gibt es im Landtag von Thüringen die Neu-Wahlen vom Minister-Präsidenten.
Die Neu-Wahlen gibt es deswegen:

Der Landtag vom Bundes-Land Thüringen hatte am 5. Februar einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Thomas Kemmerich von der Partei FDP ist der neue Minister-Präsident geworden.
Aber viele Menschen waren nicht mit der Wahl einverstanden.
Denn Thomas Kemmerich ist Minister-Präsident geworden:
Weil ihn viele Politiker von der AfD gewählt haben.
Deshalb hat Thomas Kemmerich viel Kritik bekommen.
Und ist dann zurück-getreten.
Danach gab es viel Streit zwischen den Parteien im Landtag.
Darüber, wie man im Landtag gut zusammen-arbeiten kann.
Am Ende haben die Parteien entschieden:
Dass der Minister-Präsident neu gewählt werden soll.

Hier finden Sie noch mal alle Nachrichten von den letzten Wochen:
Über die Wahl vom Minister-Präsidenten in Thüringen.